Dienstag, 22. Dezember 2015

Schulwald der RGS eingeweiht

Am 15.12.2015 wurde der Schulwald mit seinem neuen Waldklassenzimmer offiziell  eingeweiht.
Anwesend waren Herr Ferber, Herr Driehsen, Herr Howar, teilnehmer  der SV und der Förster Zilm.
Auch die Presse war vertreten. Der eigentlich angekündigte Bürgermeister Dr. Kahle konnte aus privaten Gründen nicht teilnehmen. 


Weihnachtsfeier im Rahmen der JuLeiCa

Am 22.12.15 feierte der Jahrgang 5 eine ganz besondere Weihnachtsfeier in der Schulcafeteria:
Schülerinnen und Schüler der RGS, die im Rahmen des GTS-Angebotes "Jugendgruppen Leitercard" ausgebildet werden, mussten im Rahmen ihrer Ausbildung ein praktisches Projekt durchführen. 
Die Schüler/innen der 5. Klassen könnten zwischen drei Angeboten wählen:

Zur Auswahl standen:






         Montagsmaler








               Kekshaus bauen 







          Sturmlaternen basteln


Besuch der Collège Charlemagne an RGS

Am Mittwoch, dem 16.12.15, kamen insgesamt 83 Schüler/innen unserer französischen Partnerschule Collège Charlemagne in Lesquin, bei Lille, auf ihrer zweitägigen Fahrt nach Marburg an die RGS. Von 10:00 Uhr bis kurz nach 12:00 Uhr verweilten die Gäste auf dem Gelände, nahmen an Führungen, Sportunterricht und Essen teil.
In einem Interview mit den französischen Schülern und Lehrern traten sehr positive Rückmeldungen hervor, man war begeistert von der Ausstattung und Freiheit der Schule. Die französischen Schüler äußerten sich positiv über den Besuch in der Elisabethkirche am 15.12. und freuten sich über den Sportunterricht.
Die Aktion wird im März ihren weiteren Verlauf finden, wenn die RGS mit dem französischen Partner einen Austausch organisiert.

25. Spaßolympiade an der RGS

Am 15.12.15 fand die 25. Spaßolympiade an der Richtsberg-Gesamtschule statt. Die Teilnehmer waren teilweise von anderen Schulen, aber auch von der Richtsberg-Gesamtschule selbst.
Der Großteil der Schüler hatte viel Spaß. Es fing an mit einem kleinem Aufwärmtraining und ein paar Dehnübungen. Es gab sieben verschiedene Stationen, die von den Lehrern erklärt wurden.
Die Schüler aus dem 10. Jahrgang halfen den jüngeren Schülern, die Aufgaben zu erfüllen.

Station 1.

Man musste hier durch Ringe schießen, die am Tor befestigt waren.

Station 2.

Man musste hier in einen Kasten gehen, der keinen Boden hatte und den Kasten dann hochheben und damit Slalom laufen.

Station 3.

Man musste sich hier auf Bänke setzen und diese
dann hochheben und damit um die Wette laufen.

Station 4.

An dieser Station musste man sich an zwei Seile hängen und im Schwung versuchen einen Ball von einem Kasten herrunter zu stoßen.

Station 5.

Hier musste man von einem Trampolin auf einen Kasten springen und ein Basketball in einen Basketballkorb werfen.

Station 6.

Hier musste man mit Bobbycars  um die Wette Slalom fahren.

Station 7.

Hier musste man im Team spielen und T-Shirts an eine Wäscheleine hängen.

Von den Schulreportern Maximilian Hilgenberg und Moritz Braun

Freitag, 18. Dezember 2015

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Winterwald - Klasse 5a



Am letzten Projekttag 'Wald' vor den Weihnachtsferien schmückte die Klasse 5a der Richtsberg-Gesamtschule einen Weihnachtsbaum für die Tiere des Waldes.
Zusammen mit Herrn Zilm vom Forstamt Kirchhain wurde zuerst herausgearbeitet, was denn die Tiere des Waldes im Winter so machen.
Ob die Tiere nun Winterstarre (Insekten, Frösche), nur Winterruhe (Eichhörnchen, Dachs) oder sogar  Winterschlaf (Igel, Fledermäuse) halten bzw. die aktiven Tiere des Waldes (Fuchs, Wildschwein, Reh) sich nur ein dickes Fell zu legen.
Uns allen hat das Schmücken sehr viel Spaß gemacht und für alle Tiere war etwas dabei.
Zum Schluss feierten wir selber Weihnachten mit Kerzen, Keksen und frischen Waffeln vom Lagerfeuer.

Jahrgang 7 im Eispalast Marburg



Und wieder hatten wir einen tollen Wintertag im Marburger Eispalast am 11.12.2015!
Unter Anleitung des Teams der Jugendförderung konnten wir auch Eishockey spielen:)














 Laura & Roxane(Schulreporter)

Montag, 14. Dezember 2015

Vorlesewettbewerb 2015 an der Richtsberg-Gesamtschule Marburg

Auch in diesem Jahr fand an der Richtberg Gesamtschule Marburg ein Vorlesewettbewerb statt.
Insgesamt fünf Schüler und eine Schülerin nahmen an dem Schulentscheid teil, der schon seit einigen Wochen vorbereitet worden war.
Frau Oeding, Frau Wick, Frau Branski und Frau Henniges-Wacker stellten die aus Lehrkräften gebildete Jury dar, die von den beiden Gewinnern des Vorjahres, Lena Neubauer und Marvin Lorenz unterstützt wurden.
Die Leser waren Collin Müller, Sean Weber, Mila Szegedi, Leo Härtel, Uwe Nau und Elias Schick
Am Ende siegte Leo Härtel (6b) knapp, Elias Schick (6c) belegte den zweiten Platz.
Seit einigen Jahren schon wird der bundesweite Vorlesewettbewerb von vielen Schulen des Kreises unterstützt, dessen Teilnehmer im sechsten Jahrgang seien sollten. Die Schulen schicken ihre Sieger zum Kreisentscheid, von hieraus geht es weiter über das Land bis zum Bundesfinale. Für diesen Weg wünschen wir allen Kandidaten viel Glück!




Von Maximilian Hilgenberg, Reporter der RGS Marburg

Dienstag, 8. Dezember 2015

Bewerbungstraining Jahrgang 9 in Biedenkopf



Zwei Tage: Blick in die Zukunft!
 
Die Jugendherberge Biedenkopf war inklusive einer Übernachtung zwei Tage lang Firma, Garderobe, Maske und Hotel für unglaublich erwachsene und gut gekleidete Schüler, die den Bewerbungscoaches und uns einen kleinen Ausblick in die jeweilige gewünschte Zukunft gewährten.


Jede Stunde inklusive des Abends wurden für leichte Korrekturen genutzt.
Es hat viel Spaß gemacht.


Mittwoch, 2. Dezember 2015

Kulturschulentwicklung der Richtsbergschule: Die Evaluation durch die Universität Marburg

Zu Beginn des pädagogischen Tages stellt Frau Professorin Heike Ackermann die Ergebnisse der Evaluation der KulturSchuluntersuchung dem Kollegium der Richtsberg-gesamt Schule vor​.
Die Ergebnisse der Untersuchung von Heike Ackermann, Michael Retzar, Sigrun Mützlitz und Christian Kammler sind nun offiziell als Buch erhältlich.


Besuch der Tokoha Universität/Japan anlässlich des Performance-Projektes

Hoher Besuch durch die Professoren Kimiya und Murakami der Tokoha Universität/Japan, anlässlich des Performanceprojektes. Die Schülerinnen und Schüler führen die Professoren durch die "Offenen Bereiche" der Schule und erläutern das Konzept der Verwaltung und Gestaltung der Lernbereiche durch die Schülerinnen und Schüler.
"Beeindruckend ...", so die Professoren im Anschluss an den Besuch der Proben zur Aufführung sei die "... auffallend große Zahl an glücklichen Kindern an der Richtsbergschule".
Ein größeres Kompliment kann man kaum erhalten ...


Japan

Schulleitung der integrierten Gesamtschule Emsland besucht RGS

Emsland
Wir begrüßen heute die Schulleitung der integrierten Gesamtschule Emsland aus Lingen, deren Mitglieder ich auf der Tagung "Schule: Kultur!" in Meppen kennen lernen durfte (siehe Kategorie "unterwegs"/Hospitationsberichte).
Ich freue mich außerordentlich über unsere Gäste, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um unsere Strukturen der Verankerung Kultureller Bildung "live" im Alltag zu erleben.
Schwerpunkt der Hospitation galt den offenen Bereichen und Angeboten, sowie den systemischen Strukturen. Wir schätzen diese Möglichkeit des Austauschs sehr!
IMG_5454

IMG_5459
  
Schüler erläutern Funktion und Organisation der offenen Bereiche.
IMG_5457
Der NAWI Bereich stellt das "Offene Labor" und Ergebnisse von Schülerarbeiten vor, die beispielhaft ästhetische Zugangsweisen im naturwissenschaftlichen Bereich zeigen.
IMG_5461
IMG_5465 IMG_5462 Virenbefall und -abwehr im Körper
22.09.15

Wunderbare Rückmeldung der IGS Emsland / Lingen

IMG_5459 Emsland

"Lieber Herr Kauer,
einen herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen, die ich heute von Ihnen erhalten habe und vor allem noch einmal für den ebenso interessanten wie informativen Besuch an der Richtsbergschule. Wir haben viele Ideen und Anregungen mitgenommen und hoffen am nächsten Montag auch unsere Kollegen in der Dienstbesprechung begeistern zu können. Danke , dass Sie und Ihre Kollegen/-innen sich so viel Zeit für uns genommen haben. Beeindruckt haben uns auch die offene Freundlichkeit Ihrer Schüler und der wertschätzende Umgang zwischen Lehrern und Schülern. Eine tolle Atmosphäre, die auch für Schulfremde schnell spürbar wird!
Natürlich freuen wir uns sehr über einen "Gegenbesuch" in nicht allzu ferner Zeit und würden den Kontakt nach Marburg gern intensivieren!
Herzliche Grüße aus Lingen und bis bald
Jutta Telgheder"
Ich freue mich sehr über diese Rückmeldung und hoffe auf die Möglichkeit zum weiteren Austausch. 

Vielen Dank, Frau Telgheder - es war uns eine Ehre! Viele Grüße an Ihr Team! 

Marcus Kauer

Besuch der Serviceagentur ganztägig lernen und der IGS Linden aus Hannover


Serviceagentur IGS-Linden-Logo-(links) Buseck
Herzlich begrüßen durften wir am 12.11.15 den Besuch der Serviceagentur ganztägig lernen und Leitungsmitglieder der IGS Linden aus Hannover, deren Interesse der Schulorganisation und der Wandlung zur Kulturschule galt.
Nach der Einführung und Präsentation konnten die Strukturen und Programme direkt "live" erlebt werden. So stellten Schülerinnen und Schüler die offenen Bereiche (Musik, Halle, NaWi-Labor, Kunstatelier, Theaterstudio, Tanzstudio) vor und führten die Besucher durch die Cluster. Beim Besuch der Jahrgangsteams gab es Möglichkeiten für kritische Rückfragen. Personalrat, Schülergruppen, Lehrkräfte boten weitergehende Information.
Ein sehr gelungener und intensiver Tag zum Knüpfen weiterer Kontakte und der Vorbereitung eines dauerhaften Austauschs unter den beteiligten Schulen. So konnte direkt ein Termin zur Präsentation des offenen Musikbereiches an der Gesamtschule Busecker Tal vereinbart werden.
IMG_5796IMG_5795

RGS bekommt "Flügel"!

IMG_5809

Wir freuen uns über die wunderbare Spende eines weiteren Flügels. Wie auch der  letzte uns gespendete Flügel, stammt dieser aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, wurde aber bereits überarbeitet und befindet sich einem gut spielbaren Zustand.
Er konnte problemlos auf 440 Herz gestimmt werden und klingt weicher als der "Feurich", der dringend einer Aufarbeitung bedarf. Leider fehlen dazu die finanziellen Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler aus dem offenen Musikbereich waren so begeistert, dass die Schule länger geöffnet wurde, um allen die Chance zu geben, den "Neuen" auszuprobieren.
Herzlichen Dank an die Spender!

"Gurkenmann" jetzt überall erhältlich



Endlich! Das Buch:
51wwNTgaiZL._SX328_BO1,204,203,200_

"Der Gurkenmann und andere Geschichten: Projekt SchreibKunst - Schüler treffen Autoren"  ist nun offiziell erhältlich.

Am 17.11.15 wurde die Veröffentlichung im großen Rahmen gefeiert. Poetryslam Universumsvizemeister Lars Ruppel führte durch das Programm, bei dem - umrahmt von Musik - Ausschnitte der Geschichten und Gedichte von den Schülerautoren vorgetragen wurden.
Die Richtsbergschule gestaltete dazu im Vorfeld das Schaufenster der Buchhandlung "Roter Stern" in Marburg.
Herzlichen Glückwunsch an die vielen Autorinnen und Autoren!
Vielen Dank an die engagierten Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule: Jutta Fischer, Armin Schriever (Begleitung der Schülerinnen und Schüler) und Dörthe Gerhardt (Schaufenster)!
Vielen Dank an Erika Schellenberger für die großartige Leitung des Projektes!

Erfreuliche Rückmeldung der IGS Linden

IGS-Linden-Logo-(links)
Marcus Altmann schreibt:

Es war sehr angenehm und interessant bei euch, und wir sind dankbar, dass du und deine Kolleg/innen (und die Schülerinnen und Schüler nicht zu vergessen) uns so engagiert und kundig informiert habt. Nie hatten wir das Gefühl einer schönfärberischen Werbeveranstaltung, im Gegenteil waren wir beeindruckt von der "Übereinstimmung von Theorie und Praxis" (soweit wir das beurteilen können) und dem hohen Maß an Selbstreflexion bei dir bzw. euch. Im Anhang schicke ich dir die Auswertung, die wir für unsere Schulleitung und alle Interessierten bei uns vorgenommen haben.

Gruß aus Hannover, Marcus

Richtsbergschule ist zertifizierte KulturSchule des Landes Hessen


Kultur zertifiziert - kulturzertifiziert!
IMG_5857

Kulturreferentin des Kultusministeriums, Frau Federspiel überreicht gemeinsam mit Referatsleiter Herr Kuntze der Richtsbergschule im Rahmen eines Festaktes auf Schloss Rauischholzhausen am 25.11.2015 die offizielle Zertifizierungsurkunde.
Stolz und froh nehmen wir das Zertifikat des Landes Hessen gerne entgegen.
Wir danken unserer gesamten Schulgemeinde für das Vertrauen in unsere Ideen für eine bessere Bildung und freuen uns auf den weiteren, hoffentlich ebenso erfolgreichen, gemeinsamen Weg an unserer Team.Kultur.Schule!
Marcus Kauer
IMG_5850






Schülerin der Theatergruppe der RGS während der Performance zum Auftakt.

IMG_5854

Wir begrüßen zwei "Intensivklassen" an der RGS!

Schulleiter Thomas C. Ferber begrüßte am Montag gemeinsam mit der SV 24 junge Menschen, die ab sofort an der Richtsberg-Gesamt schule in zwei sog. "Intensivklassen" unterrichtet werden. Eigens dafür angestellt und ausgebildete Lehrerinnen werden die jungen Menschen 22 Stunden pro Woche unterrichten, die Schulgemeinde der RGS wird ihre Integration durch die Teilnahme an GTS-Angeboten und zusätzliche Maßnahmen unterstützen.
Gedolmetscht wurde die Begrüßung und die ersten Schritte an der Schule durch zwei Schüler - dafür herzlichen Dank!

Dienstag, 1. Dezember 2015

Oberbürgermeister Vaupel verabschiedet

Für die Schulgemeinde der Richtsbergschule-Gesamtschule nahm Schulleiter Thomas C. Ferber an der Verabschiedung des OBs Egon Vaupel teil. Wir danken Herr Vaupel für die langjährige Unterstützung der RGS zuerst als Schuldezernent und schließlich als OB.
Wir freuen uns auf den Antrittsbesuch des neuen OB Dr. Thomas Spieß im Januar und die weitere gute Zusammenarbeit mit der Schuldezerntin Dr. Kerstin Weinbach.

Donnerstag, 26. November 2015

Heiße Hühnersuppe im Winterwunderzauberwald (Projekttag Wald - Jahrgang 5)

Was für ein schöner Tag!
Nach unserer Wanderung zum Lichten Küppel durch den Winterwunderzauberwald, wärmten wir uns am Feuer. 



Während das Kochteam für uns eine leckere Hühnersuppe kochte, die uns auch von innen herrlich wärmte, sangen wir fröhlich schöne Lieder.



Freitag, 20. November 2015

Bandauftritt am Tag der offenen Tür

Die Wahlpflichtband des Jahrgangs 8 ist am Tag der offenen Tür aufgetreten! Sie sagen, die Übungen haben ihnen sehr viel Spaß gemacht. Aber sie haben sich auch ab und zu gestritten. Der Auftritt ist ihnen sehr gut gelungen. Sie haben von der Band One Direction "Drag Me Down" gespielt.

Auf dem Bild zu sehen sind Lukas (Gesang), Anna-Lena (Bass), Jurian (Gitarre), Erik, Aniello und Patrick (Schlagzeug), JJ (Keyboard), Alex (Klavier).


Von dem Schulreporter Moritz B.