Da neue Team 5 tagt am Edersee und plant das nächste Schuljahr. Altbewährtes wie die Team- und Kulturschule, die seit Jahrzehnten praktizierte Inklusion, die Kooperation mit außerschulischen Partnern u.v.m.werden mit Zukunftsvisionen angereichert. Ziel ist eine noch stärkere Personalisierung des Lernens, von der ALLE Schülerinnen und Schüler profitieren! Spannendes bahnt sich da nächstes Schuljahr an!
Donnerstag, 28. Februar 2019
Neues Team 5 setzt Zukunft um!
Da neue Team 5 tagt am Edersee und plant das nächste Schuljahr. Altbewährtes wie die Team- und Kulturschule, die seit Jahrzehnten praktizierte Inklusion, die Kooperation mit außerschulischen Partnern u.v.m.werden mit Zukunftsvisionen angereichert. Ziel ist eine noch stärkere Personalisierung des Lernens, von der ALLE Schülerinnen und Schüler profitieren! Spannendes bahnt sich da nächstes Schuljahr an!
Mittwoch, 27. Februar 2019
Projekttag NaWi Jg 6
Der Projekttag NaWi im Jahrgang 6 steht unter dem Motto "Bewegung" und u.a. stellen unsere fleißigen Kinder Modelle von Fortbewegungsmitteln wie etwa Schiff, Flugzeug, Lastwagen und Lokomotive her.
Die Arbeit an den Modellen erfordert viel Ausdauer und Fingerspitzengefühl und oft müssen Lösungen für unerwartet auftretende Probleme gefunden werden..
Aber die coolen Kinder der 6b beweisen viel Geduld und Präzision!
Dienstag, 26. Februar 2019
Schaufenster der RGS zum neuen Buch von SchreibKunst
KulturSchule live. Wir mit Schaufenster zum neuen Buch von SchreibKunst - SchülerInnen schreiben mit Autoren. Herausgegeben von Erika Schellenberger. Erschienen bei der Edition Faust. Auf der Bühne: Team Scheller. Danach: soviele sehr begabte Nachwuchsautorinnen. Alle aus Hessen. Viele aus Marburg. Ab nächster Woche: unser Schaufenster live beim Roten Stern!
Mittwoch, 20. Februar 2019
Blick in die Baustelle Forum RGS
Das Gerüst ist abgebaut und nun läßt sich erahnen, was für einen tollen Veranstaltungsraum die RGS in Zukunft haben wird - Licht durchflutet!
Armin Schriever
Armin Schriever
Dienstag, 19. Februar 2019
Geld für Roboticum an der RGS Marburg
Über eine Spende der Sparkasse Marburg - Biedenkopf von 5000 Euro für die Anschaffung von programmierbaren
Lego - Robotern freuten sich insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Richtsberg
– Gesamtschule Marburg. Bei der symbolischen Übergabe des Schecks führten Schülerinnen
und Schüler der Schule
Herrn
Andreas Bartsch,
Vorstandsorsitzener der Sparkasse
Marburg-Biedenkopf
ihre
selbst gebauten
und programmierte Lego - Roboter vor. „Das
programmierbare Lego weckt Neugier und motiviert zur spielerischen
Auseinandersetzung mit Fragestellungen aus den Bereichen Mathematik,
Naturwissenschaften und Informatik“ so Volker Seel, betreuender
Physiklehrer. So bestand die erste Aufgabenstellung für
die Schülerinnen und Schüler darin, die Roboter so zu programmieren,
dass sie einen vorgegebenen Parcours durchfahren. Weitere
Anwendungsmöglichkeiten bietet der Einbau von Sensoren in die Roboter.
Durch diese ist es u.a. möglich, die Roboter so zu programmieren,
dass sie vor der Kollision mit Gegenständen wenden oder dass sie farbig
markierten Linien folgen. Einig waren sich bei der Übergabe des Schecks
alle, dass die Lego - Roboter zukünftig noch viele Schülerinnen und
Schüler der Richtsberg - Gesamtschule begeistern
und zu kreativen Lösungen von MINT – Fragestellungen anregen werden.
Donnerstag, 14. Februar 2019
Projekttag "Schule ohne Rassismus" II
Am
diesjährigen "Schule ohne Rassismus - Tag" an der Richtsberg -
Gesamtschule begeisterte die Initiative "Black and White" Schüler*innen
der Jahrgänge 5,6,7 und 8 mit Workshops zum Trommeln, Singen und Tanzen,
einem Konzert sowie Informationen zum Leben in Afrika, zu
Fluchtursachen und zum Kiaragana Partnerschaftsprojekt.
Die
Schüler*innen aus dem Jahrgang 9 arbeiteten mit Referent*innen des
Netzwerks für Demokratie und Courage zu couragiertem Handeln, gegen
Diskriminierung und menschenverachtende Einstellungen.
Der Jahrgang 10 setzte sich in SCHLAU Workshops von Pro Familia und mit einer Referentin von LIBS mit sexueller Vielfalt auseinander.
(Text/Foto: V. Seel)
Mittwoch, 13. Februar 2019
Richtsbergschule goes Inno Lab School
Die engagierte
Arbeit der Richtsbergschule ist weit über die Grenzen Hessens
bekannt. Nun setzt die Philipps-Universität Marburg einen neuen
Akzent in der Zusammenarbeit und verleiht der Richtsbergschule einen
besonderen Status. Als Inno Lab School
des Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ wird die
Schule zukünftig noch enger mit der Universität zusammenarbeiten,
um so die strukturelle und unterrichtliche Weiterentwicklung von
Schulen mit kulturellem Schwerpunkt zu unterstützen. Dabei bietet
die Schule (Weiterbildungs-)Studierenden ein Erprobungsfeld für
Theater, Tanz oder Ästhetische Forschung im Fächer vernetzenden
Unterricht und erhält im Gegenzug durch die Studierenden und
Lehrenden des Studiengangs sowie durch die Marburger
Wissenschaftler*innen Rückmeldung zum Entwicklungsstand der Schule.
Die Zusammenarbeit
soll systematisch dokumentiert und entsprechend veröffentlicht
werden. Dadurch setzen die Richtsbergschule und die
Phlipps-Universität gemeinsam einen wichtigen Akzent für die
bundesweite Weiterentwicklung von Kultureller Bildung an Schulen.
Dienstag, 12. Februar 2019
Weltkunde machts möglich
Im Rahmen des Projektages „Weltkunde“ kartierten bereits drei Klassen
des Jahrgangs 5 die Nordstadt und erkundeten dabei auch das
Mineralogische Museum. Wow! Gold, Silber, Meteoriten und andere
Schätze der Erdgeschichte ließen sich hier bestaunen und anfassen!
Experimente zeigten, dass Minerale in typische Formen zerspringen,
wenn sie mit dem Hammer zerschlagen werden. Auch mitgebrachte Steine
konnten wir vom Experten des Museums bestimmen lassen. Und in der
Dunkelkammer lernten wir, dass unscheinbare Steine unter UV-Licht ihr
Aussehen verändern und intensiv leuchten. Ein ganz und gar sinnlicher
Tag!
(Text/Fotos: B. Starossek)
Plätzchenbacken Klasse 5e
Mit viel Schwung arbeitete die Klasse 5e am 20.Dezember 2018
in der Schulküche der RGS, um sich kurz vor Weihnachten selbst zu beschenken.
Heraus kamen acht Bleche mit leckeren Plätzchen. Die Rezepte und die Zutaten
wurden von den Schülerinnen und Schülern mitgebracht. Dann wurde gewogen,
geschnitten, geschmolzen und gerührt (und natürlich viel genascht). Die
Resultate waren so lecker, dass…also viele Plätzchen haben es nicht bis
nach Hause geschafft.
(Text/Foto: M. Weisser)
(Text/Foto: M. Weisser)
Projekttag "Schule ohne Rassismus"
Eine
Gruppe glücklicher Fünftklässler, die ausgelassen zu afrikanischen
Rhythmen tanzen. Der Workshop war ein Angebot am SoR-Tag, an dem alle
Schülerinnen und Schüler der Richtsberg-Gesamtschule am 30.01. und
31.01.2019 teilgenommen haben. Neben interessanten Vorträgen zu Afrika,
die die Schüler regelrecht aufsogen, afrikanischen Liedern zum Mitsingen
und einem richtig lauten Trommelkurs, haben unsere Schüler und
Schülerinnen an diesem Tag mit ihrem Engagement ein deutliches Zeichen
gegen Rassismus gesetzt.
(Text/Foto: M. Weisser)
Montag, 11. Februar 2019
Besuch im Eispalast Jg 5
Am Dienstag, den 18.12.18, trafen wir uns, die Klassen 5a und 5e, in der Schule und liefen
gemeinsam zum Eispalast. Als wir dort angekommen waren, haben wir uns Schlittschuhe
ausgeliehen. Wir sind aufs Eis gegangen und haben Tricks geübt, wie zum Beispiel rückwärts fahren und sich drehen. Die meisten Kinder waren noch nicht so gut und bekamen Hilfe von den Anderen oder haben sich Gehhilfen geholt. Es wurde ein Hockeyfeld aufgebaut und viele Kinder hatten Spaß beim Hockeyspielen. Andere Kinder haben Fangen gespielt oder sich mit etwas anderem beschäftigt. Am Ende taten unsere Füße sehr weh und wir konnten kaum nach Hause laufen. Trotzdem war es für alle ein tolles Erlebnis!
Samstag, 9. Februar 2019
Farbe und Form: Performance-Projekt 2019
Die
Schüler_innen des Jahrgangs 6 forschen schon mal los… und zwar sehr
ästhetisch und mit allen Sinnen. Bestückt mit Forscherbüchern, Lupen,
Pinseln, Sammelboxen, Handys und so weiter auf der Spur nach Farben und
Formen. Wie schmeckt BLAU? Wie fühlt sich VIERECKIG an? Kann GELB
spannend sein? Ich seh hier aufeinmal nur noch überall DREIECKE!
Was
es mit all dem auf sich hat werdet ihr am 15.03. um 18.00Uhr bewundern
können. Bei der Präsentation des RGS-Performance-Projekts in Kooperation
mit der Uni Marburg. Merkt Euch diesen Termin!
(Fotos/Text: D. Gerhardt)
Lesefest 2019
Die
RGS war Gastgeberin des Marburger Lesefestes und durfte den Autor
Rüdiger Bertram zu einer Lesung seines Buches „Der Pfad - Die Geschichte
einer Flucht in die Freiheit“ begrüßen. Ein netter Mensch, der es
geschafft hat, die Sechstklässler_innen über eine Stunde lang zu fesseln
und neugierig zu machen auf die Hintergründe und den Schluss der
Geschichte. Der wurde nämlich nicht verraten. Spekulationen zufolge gibt
es kein Happy End, was einige Schüler_innen dazu veranlasst einen
eigenen Schluss zu schreiben und dem Autor zu zu senden. Wir sind
gespannt auf Eure Versionen: Santino, Mariell, Veit, Shanaz, Lena und
Co.
Netterweise
konnten wir den Mehrzweckraum der Astrid-Lindgren-Schule nutzen, denn
die RGS ist grad 'ne ziemliche Baustelle! Fettes Danke ALS!
(Foto/Text: D. Gerhardt)
Vorlesewettbewerb
Auch
in diesem Jahr hat der Jahrgang 6 am mittlerweile traditionellen
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
teilgenommen. D.h. jede/r sucht ein Buch aus, liest es, übt eine
Textstelle ein und präsentiert sie der Klasse. Die Klassensiegerinnen
traten dann vor dem ganzen Jahrgang und einer Jury bestehend aus
Mitschüler_innen und Deutschlehrer_innen gegeneinander an.
Zudem gab es
zu diesem Anlass noch einen „Fremdtext“. Wie aufregend ist das denn!?
Ihr wart alle super und habt Euch Euern Applaus verdient! Nun schickt
die RGS ihre Gesamtsiegerin Emily aus der 6c ins Rennen zum
Stadtentscheid. Go Emily!
(Fotos/Text: D. Gerhardt)
Leserollen Jg 6
Klassenarbeit mal ganz anders. Und viel schöner! Die Schüler_innen des Jahrgangs sechs haben mit Feuereifer Leserollen zu ihren Büchern des Vorlesewettbewerbs erstellt. Da ist man gerne Lehrerin und nimmt sich in den Ferien Arbeiten zum korrigieren mit nach Hause. Wir waren so begeistert, dass wir einige gar nicht zurück geben wollten, sondern sammeln und immer wieder anschauen. Manche dieser kleinen Meisterwerke werden ihren Weg zu den Autor_innen der Bücher finden und womöglich auch dort für Begeisterung sorgen!
Steinzeitprojekt Jg 6
Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Steinzeit" besuchten die Klassen der Jahrgangsstufe 6 wie jedes Jahr das Jugendwaldheim Roßberg. Bei teilweise klirrender Kälte konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Leben der Steinzeit gewinnen.
So wurden unter anderem Speisen im Lehmofen zubereitet, Werkzeuge aus Stein und Holz hergestellt und einfache Unterschlupfe im Wald gebaut.
In der Schule wurden die gewonnen Erfahrungen vertieft und in Form von Tagebüchern "Altsteinzeit trifft auf Jungsteinzeit" verarbeitet, in denen eine der gewaltigsten Revolutionen der Menscheitsgeschichte aus der Sicht eines Kindes beschrieben wurde.
(Fotos/Text: S. Heintze, S. Westfall)
Spaßolympiade 2019
Am 22.01.2019 fand die alljährliche Spaßolympiade an der RGS statt.
Traditionell
laden wir die Viertklässler der Marburger Grundschulen ein und
verbringen gemeinsam mit den Fünftklässlern der RGS einen Tag unter dem
Motto „Spiel, Spaß und Bewegung“.
In diesem Jahr waren neben der Astrid-Lindgren-Schule auch die Waldschule Wehrda sowie die Geschwister-Scholl-Schule zu Gast.
Die
ca. 200 Kinder traten in Klassenteams gegeneinander an und mussten bei
Stationen wie dem Drachenbootrennen, dem Torwandschießen, dem Puzzlelauf
oder dem Rollbrettslalom Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und vor
allem Zusammenhalt unter Beweis stellen.
Für den schönen und gelungenen Tag möchten wir uns bei allen Teilnehmern herzlich bedanken!
Text/Fotos: C.Fuchs
Donnerstag, 7. Februar 2019
NaWi Unterricht - neue Möglichkeiten mit dem iPad
Alles neu im NaWi-Unterricht mit dem iPad?
Seit August 2018 arbeitet die Jahrgangsstufe 8 der RGS mit iPads. Hat das den Unterricht schon elementar verändert? Im Unterricht spielt das iPad mal eine Haupt-, dann wieder eine Nebenrolle.
Standardisierte Protokollvorlagen, differenzierte Arbeitsblätter, alles kann individuell und ohne Kopierer an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden.
Die größte Rolle spielt das iPad aber bei der Dokumentation der im Unterricht gemachten Experimente. Versuchsaufbauten können fotografiert werden und vor allen Dingen kann ein Versuchsablauf gefilmt werden, bei Bedarf auch in Zeitlupe (Reaktion von Schwefel und Eisen, siehe unten).
Das ermöglicht lebendige Protokolle, die sich die Schüler immer wieder anschauen können und die ein größeres Maß an Identifikation mit dem Lerngegenstand ermöglichen, als ein Viedeo „aus der Konserve“. Eine Idee ist, die gesammelten Ergebnisse in ein eigenes NaWi Buch zu vereinen, dass ganz speziell die Bedürfnisse und Stärken der RGS abgestimmt ist. Das könnte dann von nachfolgenden Jahrgängen ergänzt und weiter ausgebaut werden.
Dr. Armin Schriever
Seit August 2018 arbeitet die Jahrgangsstufe 8 der RGS mit iPads. Hat das den Unterricht schon elementar verändert? Im Unterricht spielt das iPad mal eine Haupt-, dann wieder eine Nebenrolle.
Standardisierte Protokollvorlagen, differenzierte Arbeitsblätter, alles kann individuell und ohne Kopierer an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden.
Die größte Rolle spielt das iPad aber bei der Dokumentation der im Unterricht gemachten Experimente. Versuchsaufbauten können fotografiert werden und vor allen Dingen kann ein Versuchsablauf gefilmt werden, bei Bedarf auch in Zeitlupe (Reaktion von Schwefel und Eisen, siehe unten).
Das ermöglicht lebendige Protokolle, die sich die Schüler immer wieder anschauen können und die ein größeres Maß an Identifikation mit dem Lerngegenstand ermöglichen, als ein Viedeo „aus der Konserve“. Eine Idee ist, die gesammelten Ergebnisse in ein eigenes NaWi Buch zu vereinen, dass ganz speziell die Bedürfnisse und Stärken der RGS abgestimmt ist. Das könnte dann von nachfolgenden Jahrgängen ergänzt und weiter ausgebaut werden.
Dr. Armin Schriever