Freitag, 23. März 2018

Von Kisten, Klängen, Kunst und Krempel – Das RGS Performanceprojekt Performance Projekt des gesamten Jahrgang

Pressemitteilung

Sich tanzend bilden in der Schule –
Von Kisten, Klängen, Kunst und Krempel – Das RGS Performanceprojekt
Performance Projekt des gesamten Jahrgangs 6 
der Richtsberg Gesamtschule
am 02.03.2018 um 18 Uhr im Forum der Schule

Seit acht Jahren bereits kooperiert das Institut für Sportwissenschaft und Motologie (IFSM), unter der Leitung von Brigitte Heusinger von Waldegge mit der Richtsberg Gesamtschule Marburg in Form jährlicher Performance Projekte mit Tanz und Bewegung.
In nur fünf Tagen erarbeiten alle Sechstklässerder Richtsbergschule unter der Anleitung vonStudierenden der Philipps-Universität Marburg eine Bewegungsperformance. Dabei bringt jede Schülerin und jeder Schüler seine Fähigkeiten und Möglichkeiten in die Gestaltung der Performance mit ein. Es werden Elemente des Hip Hop und andere zeitgenössische Bewegungsformen genutzt.
Dieses Jahr ist das Thema der Performance zum ersten Mal mit Objekten verbunden. Sie werden in die Performance miteinbezogen, werden ein Teil davon, ihre Beschaffenheit ist Inspiration und Herausforderung zugleich. Diese Auseinandersetzung gehen die Schüler*innen ein und entwickeln körperliche Geschicklichkeit, Rhythmusgefühl, Teamgeist und Kreativität um ihren Ideen tänzerischen Ausdruck zu verleihen.
Die Richtsberg Gesamtschule ist zertifizierte KulturSchule Hessen und bietet ihren Schüler*innen in besonderer Weise Teilhabe an ästhetisch-künstlerischer Bildung. Dabei stellt das jährliche Performance Projekt einen Meilenstein dar und es ist jedes Mal berührend zu sehen, mit wie viel Freude, Begeisterung und Glück die Schüler*innen und Schüler am Tag der Aufführung ihre Performance zeigen.
Wir laden Sie herzlich zu dieser Performance ein und bitten um Berichterstattung.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Heusinger von Waldegge, Institut für Sportwissenschaft und Motologie
Cornelia Picht, KulturSchulBeauftragte der Richtsberg Gesamtschule



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen