Pressemitteilung
Sich tanzend bilden in der Schule –
Von Kisten, Klängen, Kunst und Krempel – Das RGS Performanceprojekt
Performance Projekt des gesamten Jahrgangs 6
der Richtsberg Gesamtschule
Seit acht Jahren bereits kooperiert das Institut für Sportwissenschaft und Motologie (IFSM), unter der Leitung von Brigitte Heusinger von Waldegge mit der Richtsberg Gesamtschule Marburg in Form jährlicher Performance Projekte mit Tanz und Bewegung.
In nur fünf Tagen erarbeiten alle Sechstklässerder Richtsbergschule unter der Anleitung vonStudierenden der Philipps-Universität
Marburg eine Bewegungsperformance. Dabei bringt jede Schülerin und
jeder Schüler seine Fähigkeiten und Möglichkeiten in die Gestaltung der
Performance mit ein. Es werden Elemente des Hip Hop und andere
zeitgenössische Bewegungsformen genutzt.
Dieses Jahr ist das Thema der Performance zum
ersten Mal mit Objekten verbunden. Sie werden in die Performance
miteinbezogen, werden ein Teil davon, ihre Beschaffenheit ist
Inspiration und Herausforderung zugleich. Diese Auseinandersetzung gehen die Schüler*innen ein und entwickeln
körperliche Geschicklichkeit, Rhythmusgefühl, Teamgeist und Kreativität
um ihren Ideen tänzerischen Ausdruck zu verleihen.
Die Richtsberg Gesamtschule ist zertifizierte KulturSchule Hessen und bietet ihren Schüler*innen in besonderer Weise Teilhabe an ästhetisch-künstlerischer Bildung. Dabei stellt das jährliche Performance Projekt einen Meilenstein dar und es ist jedes Mal berührend zu sehen, mit wie viel Freude, Begeisterung und Glück die Schüler*innen und Schüler am Tag der Aufführung ihre Performance zeigen.
Wir laden Sie herzlich zu dieser Performance ein und bitten um Berichterstattung.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Heusinger von Waldegge, Institut für Sportwissenschaft und Motologie
Cornelia Picht, KulturSchulBeauftragte der Richtsberg Gesamtschule
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