Freitag, 1. November 2013

Toleranz und Bildung an der Richtsberg-Gesamtschule




Hallo Thomas (Ferber),  hallo Marcus (Kauer)!
L., die ja im Sommer ihren Abschluss gemacht hat, hat gestern eine Superwerbung für die RGS im Gottesdienst in der E-Kirche gemacht, so dass einige der „protestantischen Marburger Bildungsbürger“ hinterher sagten, dass sie gar nicht wussten, dass es eine so gute Schule am Richtsberg gibt. Ich soll euch auch von L. herzlich grüßen.
Zum Hintergrund:
Gestern war ja Reformationstag (kleine Erinnerung für nicht so kirchenfeste Schulleiter ;))
Die Pfarrer von Pfarrkirche, E-Kirche, Unikirche und ich haben einen Gottesdienst zum Thema Toleranz (in diesem Jahr Jahresthema zur Reformation) geplant. Im Prinzip bestand der Gottesdienst aus vier thematischen Andachten in Pfarrkirche, Kugelkirche, Unikirche und E-Kirche, zwischendurch wurde dann von Kirche zu Kirche gegangen.
Ich habe gleich gesagt, dass ich meinen Teil in der E-Kirche zum Thema „Toleranz und Bildung“ machen möchte und weil ich lieber mit als über Leute rede, habe ich L., die ja auch mal bei mir Unterricht hatte, gefragt, ob sie mitmachen will.
Supergut hat sie den Unterschied zwischen einer Gesamtschule, die sich nur so nennt, und einer Gesamtschule, die wirklich Gesamtschule ist und Menschen in ihren Unterschieden wahrnimmt, ernst nimmt, fördert und begleitet deutlich gemacht. Ganz selbstverständlich hat sie auch ein mir besonders in Marburg wichtiges Anliegen deutlich gemacht, nämlich den Menschen klar zu machen, das Menschsein nicht erst mit dem Abi beginnt. Ihr könnt stolz sein, an einer solchen Schule Schulleiter zu sein und das alles wirklich auf den Weg gebracht zu haben und ihr könnt stolz auf solche Schülerinnen sein.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Uli

Ulrich Kling-Böhm
Pfarrer
Evangelische Kirchengemeinde Am Richtsberg zu Marburg
Bezirk 2 - Thomaskirche

Keine Kommentare: