Samstag, 16. November 2019

Zweiter Platz beim Integrationspreis für die RGS

Die Richtsberg-Gesamtschule gewinnt den zweiten Preis beim Integrations Wettbewerb der Stadt Marburg. Mit einer gelungenen Präsentation der Zukunftswerkstatt global sehen lokal handeln, der Vorbereitung unserer Studienfahrt nach Kenia im Jahr 2020, überzeugten die Schülerinnen und Schüler die Jury.



Die 400 € werden von den Schülerinnen und Schülern mit in das Kiaragana-Kinderheim nach Kenua genommen und letztendlich auch dort zu einer globalen Integration beitragen können!






Hier der Ausschreibungstext unseres Beitrages:

Ziel unserer Zukunftswerkstatt ist, dass wir den Gedanken „Global sehen – Lokal handeln!“ einüben und uns als Richtschnur für unsere Workcampvorbereitung nehmen. Gemeinsam entwickeln wir dafür Fragen und versuchen diese dann zu beantworten. Einige von uns waren schon seit der sechsten Klasse an Projekten in der agent21 Zukunftswerkstatt von Thomas Gebauer beteiligt und haben dadurch ihre Neugierde auf fremde Kulturen und die Menschen fern von Marburg erweitert. Durch die Teilnahme z.B. an der Flussgalerie WASSERMANGEL KLIMAFLÜCHTLINGE ZUKUNFT oder dem Projekt RECONCILIATION von agent 21 konnten wir mehr darüber erfahren, wie wir auch hier in Marburg etwas unternehmen können, um unseren Horizont zu erweitern und im Dialog mit Menschen aus anderen Kulturen mehr darüber zu  lernen, was wichtig ist und wie wir uns selbst verantwortlicher und kreativer in die Gestaltung unserer Welt integrieren können, um damit die Grundlagen zu stärken, durch die andere Menschen in ein menschenwürdiges und gutes Leben integriert werden können.

 

Keine Kommentare: