Donnerstag, 17. November 2016

Französisch Austausch Jahrgang 9&10





Vom 31.10 bis zum 07.11.16 waren in der Richtsberg-Gesamtschule 22 Schüler und Schülerinnen der Partnerschule Collège privè Charlemagne in Lesquin bei Lille zu Besuch. Die Leitung von französischer Seite hat Frau Lesnik. Von deutscher Seite Frau Euker-Bellendorf, Frau Stey und Frau Picht. Die Franzosen haben in Gastfamilien geschlafen und Deutsch gelernt. Am Montag wurden die Franzosen von ihren deutschen Austauschpartnern vom Hauptbahnhof abgeholt. Am Dienstag hat ein selbstorganisierter Stadtrundgang auf Französisch stattgefunden. Der Rundgang wurde in drei Gruppen eingeteilt mit jeweils zwei Guides und los ging es. Nach der Stadtführung gab es Waffelessen in Herr Gischlers Kantiene in der Oberstadt.  Am Mittwoch ist die Austausch Gruppe nach Frankfurt gefahren und hat den Frankfurter Zoo besucht. Nach dem Zoobesuch gab es Zeit zum Shoppen und dann ging es wieder nach Marburg. Am Donnerstag haben die Franzosen gekocht und mit den Deutschen zusammen gegessen. Danach konnte man mit den französischen Austauschschülern nach Hause und konnte Zeit in den Familien verbringen. 

 
Am Freitag ist die Austauschgruppe in die Nähe von Fulda zum Point Alpha gefahren und haben etwas über die deutsche Geschichte gelernt. 



Danach ist die Gruppe nach Fulda gefahren und nach einem kurzen Stopp weiter nach Marburg. Samstag und Sonntag hatten sie Zeit etwas mit den Familien zu unternehmen und sind Montag um 14 Uhr wieder nach Lille ab gereist.  

 Schulreporter Pius Hobsch

Keine Kommentare: