Sonntag, 10. Juni 2018

Studienfahrt Krakau/Auschwitz 2018


Seit Jahren bietet die RGS in Zusammenarbeit mit dem Verein ISEE e.V. eine jährliche Studienfahrt nach Krakau an, die sich vor allem an Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 9 richtet. An der Studienfahrt 2018 nahmen neben Schülern und Lehrern auch der ehemalige Oberbürgermeister Marburgs, Egon Vaupel, teil.


Bestandteile des Programms waren ein Rundgang durch das ehemalige jüdische Ghetto Krakaus samt Führund durch die Fabrik Oskar Schindlers, in dem sich heute ein Museum zur Geschichte Krakaus während der Besatzungszeit befindet.


Am folgenden Tag besuchte die Gruppe das Konzentrationslager Auschwitz, in dem über eine Millionen Menschen, zumeist Juden, in kürzester Zeit vernichtet worden. Nach einer Führung durch das Stammlager, fand eine Besichtigung des weitläufigen Areals des Lagers Auschwitz-Birkenau statt. Dort legte die Gruppe Blumen am Denkmal der Opfer des faschichtischen Terrors nieder und gedachte der Toten mit einer Schweigeminute.


Am dritten Tag folgte eine geführte Besichtigung des alten jüdischn Viertels Kasimierz statt und anschließend konnten die Teilnehmer der Studienfahrt ihre Eindrücke und Gedanken in einer Kreativwerkstatt festhalten.


Zwischendurch gab es reichlich Gelegenheit, die wunderschöne Innenstadt Krakaus mit ihren vielfältigen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten auf eigene Faust zu erkunden!

Keine Kommentare: