Mittwoch, 29. März 2017

Jg 10 richtet Fledermauskästen auf dem Dammelsberg ein

 
 
FFH Dammelsberg
Ein neuer kommerzieller Radiosender??? Nein, dies ist die Abkürzung für Flora und Fauna Habitat. Der Dammelsberg oberhalb des Schlosses ist ein europäisches Schutzgebiet für den bedrohten Hirschkäfer und nicht zuletzt für 8 verschiedene Fledermausarten, z.B. die sehr seltene Bechsteinfledermaus.
Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 der RGS haben am vergangenen Freitag 24 Sommerquartiere für die bedrohten Flattertiere an geeigneten Standorten aufgehängt. In fünf bis sieben Metern Höhe galt es auch die Anflugschneise zu den ausgewählten Eichen frei zu schneiden.
Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Kästen auch wirklich angenommen werden.
Florian Zilm vom Forstamt Kirchhain erläuterte die Besonderheit dieses Schutzgebietes.
Unsere Batman-Mission an diesem Frühlingsfreitag endete mit einer Brotzeit in der nahegelegenen
Schutzhütte.
"Ihr könnt stolz sein auf euren Beitrag zum Artenschutz in Marburg", sagte Florian Zilm zum Abschied.
 
 

Keine Kommentare: