Donnerstag, 27. April 2017

ThirdSpace: mEin Raum – ZwischenRaum – dEin Raum




Wie leben wir? In welchen Räumen? Was ist mir an meinem Ort wichtig? Was macht den Ort zu einem wichtigen Raum? Was teile ich gerne? Was macht es aus, wie ein Raum aussieht? Warum sind manche Räume öffentlich und manche privat? Was sagt der Raum über den aus, der darin wohnt? Kann man erkennen wo der- oder diejenige herkommt? Wie fühlt es sich an, auf der Straße zu leben und wie, in einem großen eigenen Haus? Wo halte ich mich wann am liebsten auf und warum? Braucht man Grenzen oder nicht? Und wenn ja, wie sehen die aus? Was bedeutet es, einen eigenen Raum zu haben und was bedeutet es, keinen zu haben. Wen lasse ich rein und wen nicht und warum spielt das eine Rolle? Welche Gemeinsamkeiten gibt es in den Lebensräumen und welche Unterschiede und worin zeigen sie sich genau? 


Die Schüler*innen des Jahrgangs 9 nehmen an einem Forschungsprojekt in Kooperation mit der Uni Giessen und der Bundeszentrale für politische Bildung teil. Dabei stellen sie sich im Kunstunterricht Fragen zu inneren und äußere Sphären und Räumen. Das eigene Zimmer, die Schule, dem Richtsberg…und beantworten diese mit künstlerischen Mitteln. Zentrales Medium ist ein Forschertagebuch, indem Fragen präzisiert, Ideen und Assoziationen aufgezeichnet, Prozesse protokolliert und (Zwischen-)Ergebnisse festgehalten werden können. Die Schüler*innen bestimmen selbst, welche Schwerpunkte gesetzt werden und so werden in der Schule einige Orte neu gestaltet. Ende Juni wird es eine Abschlusspräsentation geben, der Tag ist noch geheim…Infos folgen.


Text: Dörthe Gerhardt

 
 

Keine Kommentare: