Donnerstag, 7. Februar 2019

NaWi Unterricht - neue Möglichkeiten mit dem iPad

Alles neu im NaWi-Unterricht mit dem iPad?

Seit August 2018 arbeitet die Jahrgangsstufe 8 der RGS mit iPads. Hat das den Unterricht schon elementar verändert? Im Unterricht spielt das iPad mal eine Haupt-, dann wieder eine Nebenrolle.
Standardisierte Protokollvorlagen, differenzierte Arbeitsblätter, alles kann individuell und ohne Kopierer an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden.
Die größte Rolle spielt das iPad aber bei der Dokumentation der im Unterricht gemachten Experimente. Versuchsaufbauten können fotografiert werden und vor allen Dingen kann ein Versuchsablauf gefilmt werden, bei Bedarf auch in Zeitlupe (Reaktion von Schwefel und Eisen, siehe unten).
Das ermöglicht lebendige Protokolle, die sich die Schüler immer wieder anschauen können und die ein größeres Maß an Identifikation mit dem Lerngegenstand ermöglichen, als ein Viedeo „aus der Konserve“. Eine Idee ist, die gesammelten Ergebnisse in ein eigenes NaWi Buch zu vereinen, dass ganz speziell die Bedürfnisse und Stärken der RGS abgestimmt ist. Das könnte dann von nachfolgenden Jahrgängen ergänzt und weiter ausgebaut werden.

Dr. Armin Schriever






Keine Kommentare: