Freitag, 29. Januar 2016

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies besucht als erste Marburger Schuledie Richtsberg-Gesamtschule

„Eine schöne Schule!“ Das war das Fazit des Besuchs des neuen Oberbürgermeisters der Stadt Marburg an der Richtsberg-Gesamtschule. In rund zwei Stunden kam Oberbürgermeister Spies nicht nur ins Gespäch mit dem Schulleiter Thomas C. Ferber, der ihm das schulinklusive Schulkonzept der Team.Kultur.Schule@RGS vorstellte, sondern er sprach auch mit Schülervertreter/innen und Vertretern der Lehrer- und Elternschaft.

OB Spies mit Schülervertretung

Bei einem Rundgang durch das Gebäude konnte sich der Oberbürgermeister von den Erfolgen der Sanierungsarbeiten des Schulträgers in den vergangenen Jahren überzeugen, aber ebenso deutlich den nach wie vor vorhandenen Investitionsstau begutachten.
Beeindruckt zeigte sich Herr Dr. Spies von dem abgestimmten Konzept der Förderung aller Schülerinnen und Schüler.
Der Schulleiter stellte kurz das Schulprogramm und die Konzepte der Richtsberg-Gesamtschule vor und betonte die Erfolge der Arbeit der Richtsberg-Gesamtschule nicht nur im Bereich der Inklusion seit 1991!

Offenes Atelier

Wichtig war in der Präsentation auch die Arbeit der RGS als Kulturschule des Landes Hessen, die die Richtsberg-Gesamtschule seit November ist und deren Zertifizierung am 15.02. im Rathaus gefeiert wird.

MedienInseL

Der Oberbürgermeister stellte abschließend kurz das geplante Sonderbauprogramm für Schulen vor, das in der kommenden Woche allen Schulleitungen im Rahmen einer Dienstversammlung vorgestellt werden wird. Hier liegt es an der Richtsberg-Gesamtschule Schwerpunkte zu benennen.

Fotos: Erich Schumacher
Text: M. Hilgenberg/M. Braun, Schulreporter


Keine Kommentare: