Sonntag, 28. Januar 2018

Marburger Lesefest: Jugendbuchautor Martin Schäuble an der RGS


Beunruhigende Zukunft?

Menschen im Jahr 2035 fahren in Metrogleitern, sind durch Datenbrillen ständig mit dem „Ultranet“ verbunden, können jederzeit Filme, Spiele, Informationen, Kontakte abrufen, beziehen ihr Essen aus Aromazellen und nutzen alle Vorteile einer schönen, heilen, digitalen Welt. Aber dass diese Zukunft auch die totale Überwachung der Bevölkerung durch einen einzigen Konzern beinhaltet, dass Menschen manipuliert werden und sogar zu Tode kommen, weil sie nicht ins System passen, diese Kehrseite lernten die Schüler*innen der Jg. 8 und 10 bei der Lesung des Jugendbuchautors Martin Schäuble aus seinem Buch „Die Scanner“ kennen. Martin Schäuble las am 25. und 26. Januar im Zuge des Marburger Lesefests für die Jahrgänge 8 und 10 aus „Die Scanner“ und für den Jahrgang 9 aus seinem Roman „Endland“, in dem er ein ähnlich düsteres und hochaktuelles Szenario für die Gesellschaft der Zukunft entwirft, wenn Deutschland von einer rechtsnationalen Partei regiert würde. 

Ich fand das Buch interessant und bin neugierig geworden.“ (David S. Jg. 8)

 Beide Themen trafen bei den Schüler*innen einen Nerv. Das zeigten die Fragen an den
Autor und die Diskussion um Fluch oder Segen der digitalen Errungenschaften sowie dem Phänomen, dass Menschen immer wieder ganz unkritisch politischen Demagogen auf den Leim gehen.

(S. Wick)



Keine Kommentare: