Donnerstag, 25. Januar 2018

Potenzialanalyse Jahrgang 8


Am 16. und 17. Januar hatten die Klassen 8A und 8B eine Potenzialanalyse. An den folgenden zwei Tagen fand diese für die Klassen 8C und 8D statt.
Bei der Potenzialanalyse ging es darum, seine Stärken und Schwächen herauszufinden. Man wurde von fremden Leuten beobachtet und bewertet, während man unterschiedliche Aufgaben in einer Gruppe lösen musste. Die Aufgaben waren zum Beispiel eine Murmelbahn aus Pappe und Papier zu bauen und eine Präsentation über sich selbst zu erstellen. Bei der Bewertung ging es mehr um das Verhalten in der Gruppe, als um das Endergebnis.
Am Ende gab es ein Einzelgespräch, in dem einem die Auswertung mitgeteilt wurde. Das Ganze war eine Vorbereitung auf die zwei Wochen, die der Jahrgang 8 in Lauterbach verbringen wird. Diese zwei Wochen sind eine Art Praktikum, in denen jeder Schüler zwei Tage in unterschiedlichen Berufsfeldern tätig sein wird.

Text: Felix Zerahn und Hanna Leibfried (Jg 8)




Keine Kommentare: