Freitag, 28. Februar 2014

Theaterprojekt Jahrgang 5

Theateraufführungen der Klasse 5C

Die Klasse 5c hatte von August bis November das Theaterprojekt. Dieses Projekt ist lustig und spannend. Wir lernten viel bei den Projekttagen. Es gab Übungen wie man läuft, spricht und wie man sich als Schauspieler auf der Bühne bewegt. Es war sehr toll und wir hatten viel Spaß.Wir haben Theaterstücke in Kleingruppen einstudiert und das Hessische Landestheater in Marburg besucht und dort hinter die Kulissen gesehen.

Theaterstück „Das Restaurant der Klasse 5C“
Es handelt sich um eine Komödie, in der ein Kellner die Gäste veräppelt. Es haben 10 Schüler mitgespielt: Adrian spielte den Kellner, Paul, Ricky, Joel, Moja, Samy, Zubeida, Julio, Laura und Jan spielten die Restaurant-Gäste.





Theaterstück „Schule soft“
Die Klasse 5c hat das Projekt „Theater“. Wir haben in Gruppen Theaterstücke geübt. Selina, Lena, Lilli und Aimee waren in einer Gruppe und haben das Theaterstück „Schule soft“ einstudiert. Als wir ein paar Wochen das Stück geprobt haben, hat die Klasse 5c dem ganzen Jahrgang die Theaterstücke vorgeführt. Lilli spielte die Annemarie, ein Mädchen, das eine Schule suchte. Lena spielte die Lehrerin, Selina die Mutter und Aimee eine andere Lehrerin. Die Mutter war eine eingebildete Person und dem Kind war es peinlich. Die Lehrerinnen waren sehr nett. Es war ein witziges Theaterstück. Die Schauspielerinnen haben sich sehr viel Mühe gegeben und viel Applaus bekommen.


Theaterstück „Lakritz-Bonbons“
Daniel K., Daniel F., Sair, Michael und Hussein aus der Klasse 5C haben ein Theaterstück in dem neuen Theaterraum für den gesamten Jahrgang aufgeführt.
Bevor wir aufgeführt haben waren wir erst noch im Cluster und haben dort geübt.


Vier Jungs spielten jugendliche Gangster und Hussein spielte einen Opa, der einen Süßigkeitenladen besitzt. Wir haben sogar Kleider bekommen, als wir das Stück vorgeführt haben. Vor dem Auftritt waren alle ein bisschen nervös. Doch dann haben wir angefangen und die Aufregung war weg. Jeder Junge wollte Lakritz-Bonbons kaufen und der Opa, der starke Rückenschmerzen hatte, musste dafür immer auf eine Leiter steigen und die Bonbons vom Schrank holen. Nach den Ferien haben wir das Marburger Stadttheater besucht.






Tanzprojekt Jahrgang 6


Zum wiederholten Male fand in Kooperation mit der Phillips-Universität-Marburg das Tanzprojekt des Jahrgangs 6 der RGS statt. Im Laufe der Woche erabeiteten sich die Kinder Chroreographien sowohl in Kleingruppen als auch im Klassenverband. Angeleitet wurden sie durch Studentinnen des Fachbereichs Dport der Universität Marburg. Das Projekt gipfelte am gestrigen Abend in einer tollen Aufführung vor Eltern und anderen Besuchern im vollgepackten Forum der RGS. Wiederholt wurde die Performance am heutigen Vormittag vor den Jahrgängen 5 und 7. Der Jahrgang hat in den wenigen Tagen, die ihnen zur Erabeitung zur Verfügung standen, eine enorme Leistung vollbracht!



Freitag, 14. Februar 2014

Staatssekretär besucht die RGS

Am kommenden Mittwoch wird der Staatssekretär im hessischen Kultusministerium, Herr Dr. Lösel, die RGS besuchen. Heute begutachteten die Verantwortlichen für den Alltag diesen zentralen Punkt des Besuches.                                            
 
Neben dem Waldprojekt wird die Kultur.Schulentwicklung im Mittelpunkt des Besuches stehen.Die Schulgemeinde der RGS fühlt sich durch diesen Besuch in seiner engagierten Arbeit sehr wertgeschätzt. 
Nachtrag: Am 19.2. erfolgte dann auch der Besuch des Herrn Dr. Lösel. Beeindruckt zeigte er sich von der Projektarbeit in den Jahrgängen 5 und 6. So besuchte Herr Dr. Lösel neben dem Schulgebäude auch die Projekte, die im Wald und in der Musikschule stattfinden.

Mittwoch, 12. Februar 2014

Klausurtagung Berufsorientierung

In der anregenden Umgebung des Nationalparks Kellerwald arbeiteten die Jahrgangsbeauftragten für Berufsorientierung (BO) gemeinsam mit dem Schulleiter, dem zuständigen Schulleitungsmitglied und Mirco Niehbuhr (BSF) am Konzept weiter. Geänderte Rahmenbedingungen von Seiten der Agentur für Arbeit, die Kultur.Schul-Zertifizierung des Landes Hessen und das Team@ RGS machen die Überarbeitung notwendig.