Konsens der Gesprächspartner/-innen war: Um in einer sich verändernden Gesellschaft wirksam zu werden, brauchen wir Allianzen und das Selbstbewusstsein zu handeln. Auf dem gemeinsamen Weg gewinnen wir: an Partnern, an Wissen und an Erfahrungen von Selbstwirksamkeit. Und das macht stark!
Freitag, 20. Dezember 2019
Felize navidad
Donnerstag, 19. Dezember 2019
Montag, 16. Dezember 2019
Schulaufsicht hospitiert im PerLenWerk
Vielen Dank für die Möglichkeit der Hospitation. Das Konzept ist insgesamt ausgesprochen überzeugend – insbesondere was die Individualisierung angeht. Beeindruckend ist, wie das Konzept in Gesamtkonzept der Schule eingebunden ist und mit welchem Engagement Schulleitung und Kollegium hier arbeiten!
Die im Perlenwerk verankerte individualisierte Lernkultur ist im gesamten Bereich der Schule bereits spürbar und verdeutlicht, dass die Schule in ihrem täglichen Handeln die Grundüberzeugung verinnerlicht, dass jede Schul- und Unterrichtsentwicklung die Schüler*innen erreichen muss.
Im Auftrag
Rolf Heckeroth
Dienstag, 3. Dezember 2019
Exklamo - Mobbing digital melden
InnoLabSchool
Montag, 2. Dezember 2019
Jugend forsch - RGS in Berlin
Konsens der Gesprächspartner/-innen war: Um in einer sich verändernden Gesellschaft wirksam zu werden, brauchen wir Allianzen und das Selbstbewusstsein zu handeln. Auf dem gemeinsamen Weg gewinnen wir: an Partnern, an Wissen und an Erfahrungen von Selbstwirksamkeit. Und das macht stark!
Freitag, 29. November 2019
Donnerstag, 21. November 2019
Beate Heraeus zu Besuch an der RGS
Frau Dr. h.c. Heraeus und Frau Ruppel im PerLenWerk
Kultur_leben aus dem Saarland zu Gast
Der Besuch aus den Saarland im Gespräch mit unseren Schoolguides.
Samstag, 16. November 2019
Zweiter Platz beim Integrationspreis für die RGS
Ziel unserer Zukunftswerkstatt ist, dass wir den Gedanken „Global sehen – Lokal handeln!“ einüben und uns als Richtschnur für unsere Workcampvorbereitung nehmen. Gemeinsam entwickeln wir dafür Fragen und versuchen diese dann zu beantworten. Einige von uns waren schon seit der sechsten Klasse an Projekten in der agent21 Zukunftswerkstatt von Thomas Gebauer beteiligt und haben dadurch ihre Neugierde auf fremde Kulturen und die Menschen fern von Marburg erweitert. Durch die Teilnahme z.B. an der Flussgalerie WASSERMANGEL KLIMAFLÜCHTLINGE ZUKUNFT oder dem Projekt RECONCILIATION von agent 21 konnten wir mehr darüber erfahren, wie wir auch hier in Marburg etwas unternehmen können, um unseren Horizont zu erweitern und im Dialog mit Menschen aus anderen Kulturen mehr darüber zu lernen, was wichtig ist und wie wir uns selbst verantwortlicher und kreativer in die Gestaltung unserer Welt integrieren können, um damit die Grundlagen zu stärken, durch die andere Menschen in ein menschenwürdiges und gutes Leben integriert werden können.
Mittwoch, 13. November 2019
Grundschulen hospitieren im PerLenWerk
Montag, 11. November 2019
Autorin E.R. Murray zu Besuch an der RGS
Im Rahmen des Lesefestes International von Schulkultur e.V. besuchte die in Irland lebende englische Kinder- und Jugendbuchautorin E. R. Murray die RGS und nahm die Kinder des Jahrgangs 7 auf eine packende interaktive Reise in die Welt der Ideen und Inspirationen.
Donnerstag, 7. November 2019
RGS in Braunschweig
InnoLabSchool
Schulleitungsklausur - Tagung in Eisenach
Sonntag, 27. Oktober 2019
Neu gestaltetes Forum offiziell übergeben!
Freitag, 25. Oktober 2019
Menschen – Vielfalt – Zukunft
Schulleiterdienstversammlung zum Thema Digitalisierung
(Temporary Backup) RGS stellt ihre Arbeit vor
Mittwoch, 23. Oktober 2019
Erste Aufführung im neuen Forum
Montag, 16. September 2019
Ausstellung "Wir sind alle Zeugen"
Organisiert durch die AG "Schule ohne Rassismus und globale Gerechtigkeit" war zu Beginn des Schuljahres die Ausstellung "Wir sind alle Zeugen" zu Klimagerechtigkeit an der Richtsberg - Gesamtschule zu sehen. Dargestellt wurden Auswirkungen des Klimawandels in unterschiedlichen Weltregionen. Neben gesellschaftlichen und naturwissenschaftlichen Hintergründen wurden persönliche Schicksale von Menschen auf den Ausstellungstafeln dargestellt. Der Ausstellungsbesuch wurde in den Klassen vor- und nachbereitet. (Text/Fotos: V. Seel)
Freitag, 6. September 2019
Jahrgangsfahrt nach Brighton/England
Wie jedes Jahr reiste fast der komplette Jahrgang 7 vom drohenden Brexit beeindruckt nach England und verbrachte in Worthing in der Nähe von Brighton fast eine Woche in Gastfamilien. Tagsüber wurde ein vielfältiges Programm mit Ausflügen nach Canterbury (Beine vertreten nach der langen Busfahrt), Brighton (Stadtrallye, Strand, Freizeit), Hastings (Smuggler's Cave, Wanderung auf den Kreidefelsen Seven Sisters), Portsmouth (Besichtigung der Royal Dockyards mit historischen Schiffen HMS Warrior und HMS Victory, Strandbesuch West Wittering) und zum Schluss noch ein voller Tag in London (Bootsfahrt auf der Themse, Buckingham Palace, Oxford Street, Camden Lock Market). Das Wetter war wie jedes Jahr gar nicht so "britisch" und so gab es fast jeden Tag einen Strandbesuch. Sehr erfreulich war das Feedback der Gastfamilien, dass unsere Schüler und Schülerinnen sich Schüler sich von Ihrer besten Seite gezeigt und auch gerne viel Englisch gesprochen haben!
Gedenken an die Marburger Deportierten
Gemeinsam mit vielen Menschen aus Marburg und angereisten Angehörigen gedachten die Schülerinnnen und Schüler des Jahrgang 10 der Richtsberg - Gesamtschule am 5.9. der deportierten Jüdinnen und Jüden aus Marburg im Dritten Reich am Marburger Bahnhof. Der letzte Zug mit Deportierten verließ Marburg am 6.9.1942 von Gleis 5. Zwischen den Redebeiträgen lasen Schülerinnen und Schüler die Namen, Wohnort sowie Deportationsziel der Menschen. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Mai dieses Jahres an einer Studienfahrt nach Krakau und Auschwitz teilgenommen.
(Text/Foto: V. Seel/S. Westfall)
Mittwoch, 21. August 2019
Auf dem Elisabethpfad von Eisenach nach Marburg
Hier schmerzt weniger der Gesäßbereich als vielmehr die Füße. Natürlich sind auch "Chillpausen" dabei!
Impressionen:
Mit dem Fahrrad in Richtung Köln
Montag, 19. August 2019
Jahrgang 9 sucht Herausforderungen
Ein paar Impressionen aus den Alpen: