Donnerstag, 22. November 2018

Klausurtagung SozialPädHandeln 2018


Alljährlich treffen sich Vertreter des BSF-Marburg und der RGS, um die langjährige Zusammenarbeit zu evaluieren und zu optimieren. Das BSF ist auf vielfältige Art und Weise fest in den Schulalltag der RGS integriert und bietet neben zahlreichen GTS-Angeboten, Freizeiten und anderen Aktivitäten für Schüler und Schülerinnen auch Unterstützungsangebote für Lehrer und Lehrerinnen wie z.B. Einzelfall- und Konfliktberatung, Familienarbeit usw. an. Bei so einem reichhaltigen Angebot muss immer wieder die bestehende Arbeit evaluiert und optimiert werden, was in 'Tür-und-Angel-Gesprächen' nicht sinnvoll möglich ist.

(Foto: Ferber/Text: Westfall)

Montag, 17. September 2018

Musical „Global Playerz“ in der RGS





Im Rahmen einer „Schule ohne Rassismus Veranstaltung“ wurde für die Jahrgänge 5,6,7 das Punk - Musical „Global Playerz“ in der Turnhalle der RGS aufgeführt. Neben der Darbietung von wuchtigen Songs und einer spannenden Geschichte ging es um globale Gerechtigkeit und Handlungsmöglichkeiten für jede/n einzelne/n. Die Veranstaltung wurde von der Stadt Marburg finanziert und mitorganisiert. 


Benefizkonzert zu Gunsten eines Schulbaus in Wardak/Afghanistan



Die "Initiative Afghanisches Hilfswerk e.V." lud am Sonntag, den 16.09.2018 zu einem Benefizkonzert in der lutherischen Pfarrkirche ein. Während im Kirchhof  landestypische Speisen probiert werden konnten, bot die Kirche Begegnungsraum für Musikgruppen verschiedenster Arten. Vom Orchester bis zur Orientalischen Folklore war alles dabei. Selbstverständlich auch eine extra formierte Schülerband unserer Schule, die trotz aller Kürze der Vorbereitung souverän ablieferte. Danke an alle Beteiligten für diese gute Tat im Namen der Richtsbergschule. Musik verbindet!

(Text/Bilder: B. Holzwarth)

Montag, 10. September 2018

Offizieller Startschuss für die Digitalisierung an der RGS

Mit dem Besuch der Stadträtin Kirsten Dinnebier und der Leiterin des Fachdienstes Schule der Stadt Marburg, Santina Poetsch, begann am 10.09.2018 auch ganz offiziell das "Digitale Zeitalter" an der RGS. Nachdem in und kurz nach den Sommerferien die Hardwareausstattung der Schule durch das Medienzentrum vervollständigt wurde, steht der schulischen Nutzung der iPads nun nichts mehr im Weg.
Begleitet von Vertretern des Schulelternbeirats, der Marburger Schulzeitung, des Hessischen Rundfunks, Radio FFH und RTL, konnten sich die Vertreter der Stadt ein Bild davon machen, wie seit ein paar Wochen im Jahrgang 8 an der RGS gearbeitet wird.




Die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe demonstrierten den Besuchern im Sprachunterricht die Nutzung der iPads, präsentierten am Beispiel eines Videos den Umgang mit einem "Green Screen" und es wurden Chemieprotokolle der "nächsten Generation" gezeigt, in die kleine Videos als Anschauungsmaterial eingebettet sind.


Wir bleiben dran und geben weiter Gas!



Text und Bilder: Armin Schriever

Montag, 18. Juni 2018

Radioaktivitätsworkshop: Jg 10 an der Uni Marburg


Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 10 hatten die Möglichkeit einen Radioaktivitätsworkshop in der Uni Marburg zu besuchen. Hier konnten sie anhand von Experimenten Phänomene und Zusammenhänge zur Radioaktivität beobachten und erforschen. Begleitet wurden sie von Lehramtsstudierenden der Philipps - Universität. Soviel Praxis und hilfreiche Unterstützung weckten das Interesse der Schülerinnen und Schüler und führten zu einem besonderen Lernerlebnis.


(Text/Foto: V. Seel)

Theater@RGS präsentiert: Komisch. Ein Stück über die Anderen

Am 6. Juni 2018 feierte das Stück „Komisch. Ein Stück über die Anderen.“ im Forum der RGS Premiere. 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 bereiteten über das ganze Schuljahr das Theaterstück von Bernd Winter vor. 


Am nächsten Vormittag, den 7. Juni gab es eine Schüleraufführung für die Jahrgänge 8, 9 und 10.

(Text/Foto: C. Lütgert)

Französisch A-Kurs Jahrgang 10 erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen


Für unseren Beitrag, dem Video „Trou de memoire“ wurden wir mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Wir, insgesamt 10 Schüler, haben während des Unterrichts, in unserer Freizeit sowie während der Projektwoche gearbeitet.  Frau Krämer, unsere Lehrerin, hat uns dabei unterstützt und Fragen beantwortet. Sie war es auch, die uns auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht und zur Teilnahme ermutigt hat.



Letztendlich ist ein toller Film herausgekommen, welcher die Jury des Wettbewerbs überzeugt hat, uns einen 2. Preis von insgesamt 44 französischen Beiträgen zu verleihen.
Diesen haben wir dann alle zusammen am Dienstag (05.06.2018) in Königstein abgeholt. Dafür sind wir mit dem Zug nach Königstein gefahren und haben am Taunus-Gymnasium der Preisverleihung beigewohnt. Hier hatten wir die Gelegenheit, einen Eindruck von den Beiträgen der anderen zu bekommen.
Außer den Preisen haben wir noch viele lobende Worte und die Ermunterung nochmal teilzunehmen mit auf den Weg bekommen.


(Fotos und Text: L. Neubauer)

Sonntag, 10. Juni 2018

Studienfahrt Krakau/Auschwitz 2018


Seit Jahren bietet die RGS in Zusammenarbeit mit dem Verein ISEE e.V. eine jährliche Studienfahrt nach Krakau an, die sich vor allem an Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 9 richtet. An der Studienfahrt 2018 nahmen neben Schülern und Lehrern auch der ehemalige Oberbürgermeister Marburgs, Egon Vaupel, teil.


Bestandteile des Programms waren ein Rundgang durch das ehemalige jüdische Ghetto Krakaus samt Führund durch die Fabrik Oskar Schindlers, in dem sich heute ein Museum zur Geschichte Krakaus während der Besatzungszeit befindet.


Am folgenden Tag besuchte die Gruppe das Konzentrationslager Auschwitz, in dem über eine Millionen Menschen, zumeist Juden, in kürzester Zeit vernichtet worden. Nach einer Führung durch das Stammlager, fand eine Besichtigung des weitläufigen Areals des Lagers Auschwitz-Birkenau statt. Dort legte die Gruppe Blumen am Denkmal der Opfer des faschichtischen Terrors nieder und gedachte der Toten mit einer Schweigeminute.


Am dritten Tag folgte eine geführte Besichtigung des alten jüdischn Viertels Kasimierz statt und anschließend konnten die Teilnehmer der Studienfahrt ihre Eindrücke und Gedanken in einer Kreativwerkstatt festhalten.


Zwischendurch gab es reichlich Gelegenheit, die wunderschöne Innenstadt Krakaus mit ihren vielfältigen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten auf eigene Faust zu erkunden!

Mittwoch, 30. Mai 2018

Wie cool ist das denn?

Jahrgang 5 flüchtete vor den extremen Temperaturen und verlegte den Projektmittwoch ins Freibad Aquamar.



77 Schüler und Schülerinnen sowie 5 Lehrer genossen das kühle Nass oder chillten einfach im Schatten.




Donnerstag, 17. Mai 2018

Das 4. RGS-Unplugged-Konzert




Am 3. Mai.2018 gab es in der RGS das Unplugged-Konzert. Es haben fast aus allen Jahrgängen Schüler und Schülerinnen etwas gesungen oder ein Instrument gespielt. 


 









Und es wurden Getränke und Essen von Schülern verkauft. 
Es hat alles im Forum stattgefunden. Es war sehr voll im Forum. Es gab viel Applaus. Am Ende haben alle, die musiziert haben, noch einmal zusammen ein Lied gesungen.

Text: S. Bah
Fotos: A. Schriever

 

Die 8B pflanzt ihren Klassenbaum


Am Mittwoch den 16.05.2018 pflanzte die Klasse 8B symbolisch im Rahmen des Umwelt-Projekts ihren Klassenbaum, den sie kurz zuvor "Groot" genannt hatten.

Text: F. Zerahn
Fotos: L. Imhof




Donnerstag, 3. Mai 2018

Wasserprojekt der 8B


Am 24. April war die 8B im Jugendwaldheim in Roßberg. Dort prüften sie einen Bach in der Nähe an zwei verschiedenen Stellen Anhand der kleinen Tiere und Pflanzen, die in und um ihn lebten auf seine Gewässergüte. Anschließend wanderten sie in Gummistiefeln durch den Bach zurück.
Als sie wieder zurück in der Schule waren, grillten sie noch ihr Grillgut, das sie von zu Hause mitgebracht hatten.

Text: F. Zerahn
Bilder: R. Norwig




Freitag, 27. April 2018

Digitalisierungsoffensive - jetzt geht‘s los!

Heute kam die erste Lieferung der iPads für die Digitalisierungsoffensive an der Richtsberg-Gesamtschule an!
Jetzt geht es los!
Das iPad-Technik-Team freut sich auf die vor ihnen liegenden Aufgaben!



Donnerstag, 12. April 2018

Tierspurensuche


Die Klasse 5D und die Klasse 5A sind am 16.3.2018 zum Jugendwaldheim Roßberg e.V. gefahren. Als wir dar waren, sind wir erst mal ins Jugendwaldheim hinein gegangen und haben darüber geredet, was Tierspuren sind und wer schon mal welche gesehen hat. Und dann durften wir ausgestopfte Tiere anfassen und Fell von einem Fuchs und einem Dachs streicheln. Dann sind wir in den Wald gegangen und haben Spuren von Tieren gesucht. Wir wollten auch ein Wildschwein suchen. Wir haben aber nur Spuren vom Wildschwein gefunden wie z.B ein Schlammbad, wo die Wildschweine sich baden (Wildschweinsuhle). Manche Kinder sind mit den Füßen im Schlammbad stecken geblieben. Dann haben wir noch einen Dachsbau besichtigt. Danach sind wir wieder zum Waldheim gegangen und haben ein Lagerfeuer und Marshmellows und Punch gemacht.

Text: S. Bah
Fotos: D. Gerhardt




Bienen im Schulgarten der RGS


Endlich werden die Tage wärmer und der Frühling ist nicht mehr zu stoppen.
Auch in unseren Schulgarten ist der Frühling eingezogen. Emsiges Treiben und Summen ist dort zu beobachten.
Seit einer Woche leben acht Bienenvölker in dem Garten. Sobald die Sonne die Kälte der Nacht vertrieben hat schwärmen die Bienen aus.
Sie sind auf der Suche nach den ersten Blüten (z.B. Saalweide) um reichlich Blütenpollen für ihr Volk zu sammeln.
Damit die Bienen sich auch in unserem Garten  wohlfühlen, unterstützten letztes Wochenende Eltern und Schüler der 6c,
Frau Struckmeier und Herrn Howar dabei ihn Bienen freundlich herzurichten. Tausend Dank!
Die Bienenvölker sind eine Leihgabe der Imkerei Pusteblume aus Stadtallendorf.
Wir freuen uns alle auf den ersten RGS-Honig.
 
Text und Bilder: A. Howar 
Verarbeitung für den Blog: F. Zerahn





Feuerwehr-AG an der RGS






Heute haben wir uns in der Feuerwehr-AG der Richtsberg-Gesamtschule Marburg mit dem Thema Feuer beschäftigt. Mit kleinen Experimenten wurde gezeigt, welche Bedeutung Luft, Brennstoff und Zündtemperatur für richtige Verbrennung haben....

Freitag, 23. März 2018

Von Kisten, Klängen, Kunst und Krempel – Das RGS Performanceprojekt Performance Projekt des gesamten Jahrgang

Pressemitteilung

Sich tanzend bilden in der Schule –
Von Kisten, Klängen, Kunst und Krempel – Das RGS Performanceprojekt
Performance Projekt des gesamten Jahrgangs 6 
der Richtsberg Gesamtschule
am 02.03.2018 um 18 Uhr im Forum der Schule

Seit acht Jahren bereits kooperiert das Institut für Sportwissenschaft und Motologie (IFSM), unter der Leitung von Brigitte Heusinger von Waldegge mit der Richtsberg Gesamtschule Marburg in Form jährlicher Performance Projekte mit Tanz und Bewegung.
In nur fünf Tagen erarbeiten alle Sechstklässerder Richtsbergschule unter der Anleitung vonStudierenden der Philipps-Universität Marburg eine Bewegungsperformance. Dabei bringt jede Schülerin und jeder Schüler seine Fähigkeiten und Möglichkeiten in die Gestaltung der Performance mit ein. Es werden Elemente des Hip Hop und andere zeitgenössische Bewegungsformen genutzt.
Dieses Jahr ist das Thema der Performance zum ersten Mal mit Objekten verbunden. Sie werden in die Performance miteinbezogen, werden ein Teil davon, ihre Beschaffenheit ist Inspiration und Herausforderung zugleich. Diese Auseinandersetzung gehen die Schüler*innen ein und entwickeln körperliche Geschicklichkeit, Rhythmusgefühl, Teamgeist und Kreativität um ihren Ideen tänzerischen Ausdruck zu verleihen.
Die Richtsberg Gesamtschule ist zertifizierte KulturSchule Hessen und bietet ihren Schüler*innen in besonderer Weise Teilhabe an ästhetisch-künstlerischer Bildung. Dabei stellt das jährliche Performance Projekt einen Meilenstein dar und es ist jedes Mal berührend zu sehen, mit wie viel Freude, Begeisterung und Glück die Schüler*innen und Schüler am Tag der Aufführung ihre Performance zeigen.
Wir laden Sie herzlich zu dieser Performance ein und bitten um Berichterstattung.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Heusinger von Waldegge, Institut für Sportwissenschaft und Motologie
Cornelia Picht, KulturSchulBeauftragte der Richtsberg Gesamtschule



Donnerstag, 15. März 2018

RGS schwimmt für Kinderheim in Kenia




Am 6.03.2018 ist die Richtsberg-Gesamtschule ins Aquamar gegangen. Jedes Kind hat sich Sponsoren gesucht, die sich einen Betrag aussuchen, den sie für jede geschwommene Bahn bezahlen. Insgesamt wurden etwa 279 km geschwommen und über 270 km gelaufen! Bei 0,10 Euro  pro Bahn würde das einen Gesamtbetrag von über 1000€ bedeuten. Die meisten Sponsoren haben aber mehr versprochen! Das Geld, das die Kinder von ihren Sponsoren kriegen, wird dann für das Kiaragana-Kinderheim in Kenia gespendet.

Text: S. Bah

Tegut spendet für das gesunde Frühstück in Jahrgang 5


In der Schulküche wird fleißig geschnippelt, geschält, geraspelt und gerührt. Im Cluster werden Tische zu langen Tafeln gestellt, an denen bald die Schüler des Jahrgangs 5 Platz nehmen. Das Buffet wird aufgebaut und diejenigen, die in der Küche geholfen haben, dürfen sich zuerst bedienen, bevor sich nach und nach alle anderen anstellen.
 

So beginnt jeden Mittwoch mit dem gemeinsamen gesunden Frühstück der Projekttag im Jahrgang 5. Die Schüler freuen sich auf leckeres Obst und Gemüse, selbstgemachten Früchtejoghurt, Vollkornbrote mit verschiedenen Aufstrichen und natürlich auf Müsli.
 

Bisher hat der Förderverein der Richtsberggesamtschule das Frühstück finanziell überhaupt erst möglich gemacht. Nachdem der Lebensmittelfachmarkt tegut von dieser Aktion erfahren hat, war man sofort bereit, mit wöchentlich 25€ Wareneinkaufswert das Frühstück bis zu den Sommerferien zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr und sagen hiermit nochmals herzlichen Dank!



Text & Bilder: S. Heinze






Donnerstag, 8. März 2018

Jg. 9 besucht Auschwitz-Ausstellung


Am Dienstag, den 6.3.18, besuchte eine Gruppe Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 9 der RGS die Ausstellung "Vergesst uns nicht – Die Kinder von Auschwitz" im Rathaus. Eingeleitet wurde der Besuch durch einen eindrucksvollen Vortrag von Alwin Meyer, der bereits ein Buch zum Thema veröffentlicht hat und seit über 40 Jahren Spurensuche betreibt.
Der Besuch war für die Schüler und Schülerinnen gleichzeitig Teil der Vorbereitung für ihre Studienfahrt nach Krakau und Auschwitz im kommenden Mai.

Text: S. Westfall und F. Zerahn
Foto: U. Krämer


Montag, 5. März 2018

Schüler/innen gesucht!

Die Richtsberg-Gesamtschule sucht Schülerinnen und Schüler aus dem kommenden Jahrgang 8, die die sogenannte „Digitalisierungsoffensive“ konstruktiv und kreativ begleiten wollen.

Zum einen suchen wir Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, den sog. „First-Level-Support“ für die iPads zu übernehmen. Diese Schülerinnen und Schüler sollten an Fortbildungen der Schule teilnehmen, 3 – 4 Tage Zeit bis zu den Sommerferien mitbringen, kommunikativ sein und bereit sein, bis zum Jahrgang 10 dieses Amt als „iPad-Techniker/in“ zu übernehmen. Es winkt dann vielleicht im Jahrgang 9 oder 10 die Übernahme eines entsprechenden GTS-Angebotes für die jüngeren Jahrgänge.

Im selben Zusammenhang suchen wir Schülerinnen und Schüler, die kreativ und aus Schülersicht die Einführung der iPads begleiten. Dazu möchten wir die Schülerinnen und Schüler am kommenden Freitag mit nach Hersfeld zu einer Fortbildung „Kreatives Gestalten von Internet-Blogs“ mitnehmen. Es wäre schön, wenn sich für jede Gruppe jeweils 2 Schülerinnen und Schüler aus jeder der 4 Klassen melden würden!

Eine kurze Bewerbung bitte bis Donnerstag, 8.3. im Sekretariat oder bei Herrn Ferber direkt abgeben!

Herzliche Grüße

Thomas C. Ferber

Freitag, 2. März 2018

RGS besucht die Christoph Lichtenbergschule in Göttingen

Eine bunt gemischte Gruppe aus Lehrerinnen und Lehrern der RGS, weiteren Teilnehmern vom Medienzentrums der Stadt Marburg und dem staatlichen Schulamt besuchten heute die Christoph Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen.
Im Focus des Besuchs stand die Arbeit mit iPads, die die Lichtenberg Schule seit 4 Jahren sehr erfolgreich im Unterricht einsetzt. Nicht nur Schulleiter Wolfgang  Vogelsänger nahm sich ausführlich Zeit und beantwortete alle Fragen, sondern v.a. einige Schülerinnen und Schüler des Jg.11 gaben tolle Einblicke in die Arbeit mit den iPads.
Bei einem ausführlichen Schulrundgang konnten sich die Besucher auch von vielen anderen spannenden Konzepten der Deutschen Schulpreisträger Schule 2011 ein Bild machen. (Armin Schriever)