(Text/Foto: V. Seel)
Montag, 18. Juni 2018
Radioaktivitätsworkshop: Jg 10 an der Uni Marburg
(Text/Foto: V. Seel)
Theater@RGS präsentiert: Komisch. Ein Stück über die Anderen
Am 6. Juni 2018 feierte das Stück „Komisch. Ein Stück über die Anderen.“
im Forum der RGS Premiere. 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9
und 10 bereiteten über das ganze Schuljahr das Theaterstück von Bernd
Winter vor.
Am nächsten Vormittag, den 7. Juni gab es eine Schüleraufführung für die Jahrgänge 8, 9 und 10.
(Text/Foto: C. Lütgert)
Am nächsten Vormittag, den 7. Juni gab es eine Schüleraufführung für die Jahrgänge 8, 9 und 10.
(Text/Foto: C. Lütgert)
Französisch A-Kurs Jahrgang 10 erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Für unseren Beitrag, dem Video „Trou de memoire“ wurden wir mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Wir, insgesamt 10 Schüler, haben während des Unterrichts, in unserer Freizeit sowie während der Projektwoche gearbeitet. Frau Krämer, unsere Lehrerin, hat uns dabei unterstützt und Fragen beantwortet. Sie war es auch, die uns auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht und zur Teilnahme ermutigt hat.
Diesen haben wir dann alle zusammen am Dienstag (05.06.2018) in Königstein abgeholt. Dafür sind wir mit dem Zug nach Königstein gefahren und haben am Taunus-Gymnasium der Preisverleihung beigewohnt. Hier hatten wir die Gelegenheit, einen Eindruck von den Beiträgen der anderen zu bekommen.
Außer den Preisen haben wir noch viele lobende Worte und die Ermunterung nochmal teilzunehmen mit auf den Weg bekommen.
(Fotos und Text: L. Neubauer)
Sonntag, 10. Juni 2018
Studienfahrt Krakau/Auschwitz 2018
Seit Jahren bietet die RGS in Zusammenarbeit mit dem Verein ISEE e.V. eine jährliche Studienfahrt nach Krakau an, die sich vor allem an Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 9 richtet. An der Studienfahrt 2018 nahmen neben Schülern und Lehrern auch der ehemalige Oberbürgermeister Marburgs, Egon Vaupel, teil.
Bestandteile des Programms waren ein Rundgang durch das ehemalige jüdische Ghetto Krakaus samt Führund durch die Fabrik Oskar Schindlers, in dem sich heute ein Museum zur Geschichte Krakaus während der Besatzungszeit befindet.
Am folgenden Tag besuchte die Gruppe das Konzentrationslager Auschwitz, in dem über eine Millionen Menschen, zumeist Juden, in kürzester Zeit vernichtet worden. Nach einer Führung durch das Stammlager, fand eine Besichtigung des weitläufigen Areals des Lagers Auschwitz-Birkenau statt. Dort legte die Gruppe Blumen am Denkmal der Opfer des faschichtischen Terrors nieder und gedachte der Toten mit einer Schweigeminute.
Am dritten Tag folgte eine geführte Besichtigung des alten jüdischn Viertels Kasimierz statt und anschließend konnten die Teilnehmer der Studienfahrt ihre Eindrücke und Gedanken in einer Kreativwerkstatt festhalten.
Zwischendurch gab es reichlich Gelegenheit, die wunderschöne Innenstadt Krakaus mit ihren vielfältigen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten auf eigene Faust zu erkunden!
Abonnieren
Posts (Atom)