Freitag, 23. März 2018

Von Kisten, Klängen, Kunst und Krempel – Das RGS Performanceprojekt Performance Projekt des gesamten Jahrgang

Pressemitteilung

Sich tanzend bilden in der Schule –
Von Kisten, Klängen, Kunst und Krempel – Das RGS Performanceprojekt
Performance Projekt des gesamten Jahrgangs 6 
der Richtsberg Gesamtschule
am 02.03.2018 um 18 Uhr im Forum der Schule

Seit acht Jahren bereits kooperiert das Institut für Sportwissenschaft und Motologie (IFSM), unter der Leitung von Brigitte Heusinger von Waldegge mit der Richtsberg Gesamtschule Marburg in Form jährlicher Performance Projekte mit Tanz und Bewegung.
In nur fünf Tagen erarbeiten alle Sechstklässerder Richtsbergschule unter der Anleitung vonStudierenden der Philipps-Universität Marburg eine Bewegungsperformance. Dabei bringt jede Schülerin und jeder Schüler seine Fähigkeiten und Möglichkeiten in die Gestaltung der Performance mit ein. Es werden Elemente des Hip Hop und andere zeitgenössische Bewegungsformen genutzt.
Dieses Jahr ist das Thema der Performance zum ersten Mal mit Objekten verbunden. Sie werden in die Performance miteinbezogen, werden ein Teil davon, ihre Beschaffenheit ist Inspiration und Herausforderung zugleich. Diese Auseinandersetzung gehen die Schüler*innen ein und entwickeln körperliche Geschicklichkeit, Rhythmusgefühl, Teamgeist und Kreativität um ihren Ideen tänzerischen Ausdruck zu verleihen.
Die Richtsberg Gesamtschule ist zertifizierte KulturSchule Hessen und bietet ihren Schüler*innen in besonderer Weise Teilhabe an ästhetisch-künstlerischer Bildung. Dabei stellt das jährliche Performance Projekt einen Meilenstein dar und es ist jedes Mal berührend zu sehen, mit wie viel Freude, Begeisterung und Glück die Schüler*innen und Schüler am Tag der Aufführung ihre Performance zeigen.
Wir laden Sie herzlich zu dieser Performance ein und bitten um Berichterstattung.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Heusinger von Waldegge, Institut für Sportwissenschaft und Motologie
Cornelia Picht, KulturSchulBeauftragte der Richtsberg Gesamtschule



Donnerstag, 15. März 2018

RGS schwimmt für Kinderheim in Kenia




Am 6.03.2018 ist die Richtsberg-Gesamtschule ins Aquamar gegangen. Jedes Kind hat sich Sponsoren gesucht, die sich einen Betrag aussuchen, den sie für jede geschwommene Bahn bezahlen. Insgesamt wurden etwa 279 km geschwommen und über 270 km gelaufen! Bei 0,10 Euro  pro Bahn würde das einen Gesamtbetrag von über 1000€ bedeuten. Die meisten Sponsoren haben aber mehr versprochen! Das Geld, das die Kinder von ihren Sponsoren kriegen, wird dann für das Kiaragana-Kinderheim in Kenia gespendet.

Text: S. Bah

Tegut spendet für das gesunde Frühstück in Jahrgang 5


In der Schulküche wird fleißig geschnippelt, geschält, geraspelt und gerührt. Im Cluster werden Tische zu langen Tafeln gestellt, an denen bald die Schüler des Jahrgangs 5 Platz nehmen. Das Buffet wird aufgebaut und diejenigen, die in der Küche geholfen haben, dürfen sich zuerst bedienen, bevor sich nach und nach alle anderen anstellen.
 

So beginnt jeden Mittwoch mit dem gemeinsamen gesunden Frühstück der Projekttag im Jahrgang 5. Die Schüler freuen sich auf leckeres Obst und Gemüse, selbstgemachten Früchtejoghurt, Vollkornbrote mit verschiedenen Aufstrichen und natürlich auf Müsli.
 

Bisher hat der Förderverein der Richtsberggesamtschule das Frühstück finanziell überhaupt erst möglich gemacht. Nachdem der Lebensmittelfachmarkt tegut von dieser Aktion erfahren hat, war man sofort bereit, mit wöchentlich 25€ Wareneinkaufswert das Frühstück bis zu den Sommerferien zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr und sagen hiermit nochmals herzlichen Dank!



Text & Bilder: S. Heinze






Donnerstag, 8. März 2018

Jg. 9 besucht Auschwitz-Ausstellung


Am Dienstag, den 6.3.18, besuchte eine Gruppe Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 9 der RGS die Ausstellung "Vergesst uns nicht – Die Kinder von Auschwitz" im Rathaus. Eingeleitet wurde der Besuch durch einen eindrucksvollen Vortrag von Alwin Meyer, der bereits ein Buch zum Thema veröffentlicht hat und seit über 40 Jahren Spurensuche betreibt.
Der Besuch war für die Schüler und Schülerinnen gleichzeitig Teil der Vorbereitung für ihre Studienfahrt nach Krakau und Auschwitz im kommenden Mai.

Text: S. Westfall und F. Zerahn
Foto: U. Krämer


Montag, 5. März 2018

Schüler/innen gesucht!

Die Richtsberg-Gesamtschule sucht Schülerinnen und Schüler aus dem kommenden Jahrgang 8, die die sogenannte „Digitalisierungsoffensive“ konstruktiv und kreativ begleiten wollen.

Zum einen suchen wir Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, den sog. „First-Level-Support“ für die iPads zu übernehmen. Diese Schülerinnen und Schüler sollten an Fortbildungen der Schule teilnehmen, 3 – 4 Tage Zeit bis zu den Sommerferien mitbringen, kommunikativ sein und bereit sein, bis zum Jahrgang 10 dieses Amt als „iPad-Techniker/in“ zu übernehmen. Es winkt dann vielleicht im Jahrgang 9 oder 10 die Übernahme eines entsprechenden GTS-Angebotes für die jüngeren Jahrgänge.

Im selben Zusammenhang suchen wir Schülerinnen und Schüler, die kreativ und aus Schülersicht die Einführung der iPads begleiten. Dazu möchten wir die Schülerinnen und Schüler am kommenden Freitag mit nach Hersfeld zu einer Fortbildung „Kreatives Gestalten von Internet-Blogs“ mitnehmen. Es wäre schön, wenn sich für jede Gruppe jeweils 2 Schülerinnen und Schüler aus jeder der 4 Klassen melden würden!

Eine kurze Bewerbung bitte bis Donnerstag, 8.3. im Sekretariat oder bei Herrn Ferber direkt abgeben!

Herzliche Grüße

Thomas C. Ferber

Freitag, 2. März 2018

RGS besucht die Christoph Lichtenbergschule in Göttingen

Eine bunt gemischte Gruppe aus Lehrerinnen und Lehrern der RGS, weiteren Teilnehmern vom Medienzentrums der Stadt Marburg und dem staatlichen Schulamt besuchten heute die Christoph Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen.
Im Focus des Besuchs stand die Arbeit mit iPads, die die Lichtenberg Schule seit 4 Jahren sehr erfolgreich im Unterricht einsetzt. Nicht nur Schulleiter Wolfgang  Vogelsänger nahm sich ausführlich Zeit und beantwortete alle Fragen, sondern v.a. einige Schülerinnen und Schüler des Jg.11 gaben tolle Einblicke in die Arbeit mit den iPads.
Bei einem ausführlichen Schulrundgang konnten sich die Besucher auch von vielen anderen spannenden Konzepten der Deutschen Schulpreisträger Schule 2011 ein Bild machen. (Armin Schriever)