Freitag, 20. Dezember 2019

Felize navidad

Wie jedes Jahr beglücken Schulleiter und Stellvertreterin alle Klassen der RGS mit einem kleinem Auftritt. Nach 20 Auftritten in den Klassen 6-10 hier der furiose Abschluss im sog. PerLenWerk.




Montag, 16. Dezember 2019

Schulaufsicht hospitiert im PerLenWerk




Vielen Dank für die Möglichkeit der Hospitation. Das Konzept ist insgesamt ausgesprochen überzeugend – insbesondere was die Individualisierung angeht.  Beeindruckend ist, wie das Konzept in Gesamtkonzept der Schule eingebunden ist und mit welchem Engagement Schulleitung und Kollegium hier arbeiten!
Die im Perlenwerk verankerte individualisierte Lernkultur ist im gesamten Bereich der Schule bereits spürbar und verdeutlicht, dass die Schule in ihrem täglichen Handeln die Grundüberzeugung verinnerlicht, dass jede Schul- und Unterrichtsentwicklung die Schüler*innen erreichen muss. 

Im Auftrag 

Rolf Heckeroth

Dienstag, 3. Dezember 2019

Exklamo - Mobbing digital melden

Der Schulleiter der Richtsberg-Gesamtschule unterzeichnete am vergangenen Dienstag in Berlin gemeinsam mit den StartUp-Gründern  der App Exclamo einen Kooperationsvertrag für das Schuljahr 2021: mit der App Ecklamo können Schülerinnen und Schüler Mobbing oder andere Schwierigkeiten und Probleme erst mal anonym melden, und dann über digitale Medien in Kommunikation mit den Verantwortlichen der Schule bleiben.
Mehr Infos unter https://exclamo.org/






InnoLabSchool

Christian Kammler, Michael Retzlaff vom Masterstudiengang kulturelle Bildung an der Uni Marburg planten heute gemeinsam mit Dörthe Gerhard und Peter Driehsen, den KulturSchulbeauftragten der RGS weitere Projekte mit der InnoLabSchool RGS. 
Kreative Prozesse 4.0 - kulturelle Bildung im PerLenWerk - Digividualisierung und Inszenierung gemeinsamer virtueller Räume 



Montag, 2. Dezember 2019

Jugend forsch - RGS in Berlin




Konsens der Gesprächspartner/-innen war: Um in einer sich verändernden Gesellschaft wirksam zu werden, brauchen wir Allianzen und das Selbstbewusstsein zu handeln. Auf dem gemeinsamen Weg gewinnen wir: an Partnern, an Wissen und an Erfahrungen von Selbstwirksamkeit. Und das macht stark!


Grenzen tatsächlich verschoben und aufgehoben haben Thomas Ferber und René Norwig sowie ihre Kolleg/-innen der Richtsberg-Gesamtschule in Marburg. Im schuleigenen PerLenWerk („Personalisierte Lernumgebung mit Werkstätten“) erfahren die Schüler/-innen und Lehrer/-innen eine neue Art des Unterrichtens und Lernens: mit viel Raum und Luft, individuellen Arbeits- und Zeitplänen und mehr Eigenverantwortung für die Kinder.


Was finden junge Menschen heute „Sinn“-voll? Wofür treten sie ein, welche Form wählen sie für ihr Engagement und was brauchen sie, um mutig zu werden? Und was meinen ihre Lehrer/-innen dazu? Diesen Fragen ging unsere Diskussionsveranstaltung „Jugend forsch! wieviel Rebellion verträgt unser System, wieviel Mündigkeit braucht unsere Zukunft?“ am 26.11.2019, 16.30 Uhr, in Berlin nach. Dr. h. c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung, diskutierte mit: Boris Hermann (Ozeanschützer & Profisegler und Skipper von Greta Thunberg nach New York), Helena Marschall (Umweltaktivistin von Fridays-for-Future), Tim Kniepkamp (European Youth Parliament), David Ziegler (Coach und jüngster Persönlichkeitsentwickler Deutschlands) sowie Thomas Ferber und René Norwig (Schulleitung Richtsberg-Gesamtschule Marburg).
(Pressetext der Heraeus-Bildungsstuftung)