Donnerstag, 25. Juni 2015

Projekt des HR2: Junges Literaturland Hessen

Im Rahmen des HR2-Projektes 'Junges Literaturland Hessen' fand am 17.4.2015 im Spiegellustturm Marburg eine Live-Performance mit Schülern der Jahrgänge 8 und 9 statt. Beiträge, Bilder und ein kurzes Video findet man auf der Seite des 

Hessischen Rundfunks


Vielen Dank allen Beteiligten und dem Hessischen Rundfunk!


Kunstwerkstatt Jg 6 Zukunftswerkstatt



Für den 6 Jahrgang gibt es am Mittwoch ein Zukunfts- Projekt, wo man verschiedene Sachen bauen kann. Der Mann, der das Projekt leitet heißt Thomas Gebauer.
Es beginnt in der Schulzeit und Endet ca.16.30 Uhr.
Es gibt in einem Restaurant, das Rotkelchen heißt, für die Kinder, die beim Projekt mitarbeiten, warmes Essen. Dafür muss man nichts bezahlen und Thomas Gebauer stellt auch das Material zur Verfügung.

(Schulreporter Sina, Leoni und Yavuz)

WP Triathlon




Wahl-Pflicht Triathlon

Wie schon seit 6 Jahren durften auch dieses Jahr wieder die Triathleten des Wahlpflichtkurses (Stey/Aigner) bei strahlendem Sonnenschein ihre Kondition unter Beweis stellen.




250m schwimmen im Außenbecken des Aquamar, 13,7km radfahren zum See nach Niederweimar und zurück und anschließend 3000m laufen ums Unistadion.     
 













Janko Östrreich kam als Erster nach 42 Minuten ins Ziel.































 
 
 
 
 
 
 
 
Der ganze Kurs hat sich super geschlagen! Wir sind stolz!



Sabine Stey/Christian Aigner

(Schulreporter Amelie und Lena)

Tanzauführung Jahrgangs 9 und 10 Der Tag, an dem der Goldfisch starb


Am 06.06.2015 hat unser Tanzkurs des Jahrgangs 9 und 10 die Tanzauführung „
 Der Tag, an  dem der Goldfisch starb“ in Gießen besucht. Auf Grund dessen, dass diese Vorführung an einem Samstagabend stattfand, wurden die Tanzkursstunden verschoben. So sind zweimal zwei Stunden Tanzen während der Schulzeit ausgefallen und wurden deswegen an diesem besagten Samstag nachgeholt. 
 
Der Abend begann um 18.15 Uhr. Wir trafen uns alle am Hauptbahnhof, um von dort aus zusammen nach Gießen zufahren. Einige jedoch warteten am Bahnhof in Gießen auf uns, da sie schon zuvor in Gießen waren. Auch Frau Zeiss war schon dort. Des weiteren kam auch Frau Picht noch mit, die mit uns von Marburg los fuhr. Nach dem wir die Tickets gekauft hatten, fuhren wir mit dem Zug gegen 18.49 Uhr los, so dass wir um sieben Uhr am Bahnhof in Gießen ankamen. Dort warteten schon die anderen und Frau Zeiss auf uns. Wir mussten nun schnell weiter zu dem Theater. 

 Auf Grund einiger Krankheitsausfällen hatten wir ein paar Karten zu viel, die wir jedoch bis 19.30 Uhr noch zurück geben konnten. Da wir noch ein bisschen Zeit hatten bevor der Einlass stattfand, konnten wir noch ein kleinen Snack zu uns nehmen und etwas zu trinken. 

Um kurz vor acht stellten wir uns dann an der langen Schlange an und um Punkt 8.00Uhr begann der Einlass. In dem ganzen Theater war freie Platzwahl, so mussten wir uns selber einen Platz suchen. Des weiteren war das Theater ganz ausverkauft und jeder Platz wurde belegt. Nach dem wir alle unsere Plätze gefunden hatten, begann die Vorführung. 

Zu Beginn der Vorstellung „Der Tag, an dem der Goldfisch starb“ wurden die jeweiligen Personen vorgestellt. In dem ganzen Stück spielten drei Männer und drei Frauen mit, die sich alle am Anfang des Stückes gefunden haben und eine Bande gründeten. In dem Stück wurde nur getanzt und es wurde kaum geredet. Ab und zu und zwischendurch sprach eine der Tänzerinnen auf Englisch kurz etwas in ein Mikrofon. Der Rest der Show mussten wir selber interpretieren und von alleine verstehen. Jeder der sechs hatte eine kriminelle Vergangenheit. 

Nach der Einleitung begab sich die Bande in einen Stripclub um dort einen Plan zu schmiedens. Sie wollten eine Bank ausrauben und das Gold stehlen. Einer der sechs arbeitete auch dort. Unter anderem hatten alle Personen einen Luftballon, den sie ab und zu auf geblasen haben und wieder zusammen gezogen haben. Daraus interpretierten wir später dann, dass diese Ballons das Herz der jeweiligen Personen darstellen sollte. Das Platzen des Ballons stand für den Tod der jeweiligen Person. Wir konnten sehen wie während des Stückes einer der sechs einen Koi-Fisch auf den Rücken gesprüht bekommen hat. Dieser Fisch ist unser Wissens nach ein sehr teurer Fisch, der verwandt mit dem Goldfisch ist. 
Unserer Vermutung nach könnte das für den Namen der Bande stehen. 

Nach einer und einer viertel Stunde war das Tanzstück fertig. Ohne Pause endete es dann gegen 21.15 Uhr. Als wir das Theater verließen, wurde viel spekuliert, da viel unverständlich war. Nach langem Austausch jedoch, wurde uns der Tanzkrimi nach und nach immer klarer und verständlicher. Kurz darauf wurden schon die ersten von Ihren Eltern abgeholt. Nach dem sie abgeholt wurden, ist der Rest unsere Gruppe zu McDonalds gegangen, da unserer nächster Zug erst um 22.41 Uhr nach Marburg zurück gefahren ist. Auch da beschäftigten sich viele noch mit dem Theaterstück, das uns sehr faszinierte und nachdenklich machte. 

Nachdem wir dann alle etwas gegessen und getrunken hatten, gingen wir gegen 22.00 Uhr wieder zurück zum Bahnhof, wo wir dann auf unseren Zug warteten. Um 22.41 Uhr fuhr der Zug ein und so verabschiedeten wir uns noch von Frau Zeiss und begaben uns auf die Heimreise. Nach einer halben Stunde um 23.00 Uhr kamen wir dann endlich am Bahnhof in Marburg an. So ging unser anstrengender, langer aber toller Abend zu Ende.

Laura Nau


Donnerstag, 18. Juni 2015

Wir stellen uns vor - Die Schulreporter

 

Schulreporter sind ansprechbar

Wir kümmern uns um den Schulblog – Für Artikel sprechen sie uns bitte an



Wo: Im Lehrerzimmer (Kulturschule-Ecke) steht ab jetzt ein Kasten für Termine und Themen, über die wir einen Blogeintrag anfertigen sollen!

Ansonsten sprechen Sie uns bitte einfach an!



Wann: Grundsätzlich ist unsere Arbeitszeit in GTS I am Donnerstag (und nach Vereinbarung während der Schulstunden).



Wer: Unten auf dem Bild sind alle Schüler aus dem Team abgebildet. Als Lehrer (sollte Ihnen das lieber sein) steht als Teamleiter Herr Westfall zur Entgegennahme von Aufträgen und deren Weiterverteilung an uns bereit.



Wichtig!
Da wir immer erst eine Kamera zeitraubend organisieren müssen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns gleich mit melden würden, ob sie Fotos (nicht) wollen. Danke.

Ihr Blogteam RGS Marburg





Schreibprojekt des Jahrgang 8

Schüler der Klassen 8A und 8D haben schon seit längerer Zeit ein Schreib- und Schriftstellerprojekt mit dem Schriftsteller Matthias Göritz. Das erste mal als sie sich trafen, haben sie das Haus der Romantik besucht und anschließend eine Führung  zum Thema Schriftsteller in der Zeit der Romantik durch die Oberstadt gemacht. Während die Schüler im Haus der Romantik waren, haben sie Gedichte und Texte geschrieben. In der letzten Zeit haben sich noch einmal mit dem Schriftsteller getroffen und viele Gedichte mit der Hilfe von Herr Driehsen verfasst. Zum Beispiel ein eigenes Gedicht zum Thema Mondnacht von Joseph von Eichendorff.
Diese Texte werden sie am 18.06.15, um 19:00 Uhr, im Kaiser-Wilhelm-Turm (Spiegelslustturm) performen.

Hüttenbauen im Wald Jahrgang 5


Jeden Mittwoch geht eine 5. Klasse im Rahmen des Projektages in den Wald. Dort werden u.a. Hütten gebaut. 



(Schulreporter Selina und Madina )

Besuch aus der Schweiz

Am 21.04.2015 besuchten sechs Studentinnen aus Zürich die RGS.
Diese kamen von der dortigen Hochschule für Heilpädagogik und besichtigten unsere Schule, da es in der Schweiz Konzepte wie das unserer Schule noch nicht gäbe.
Die Studentinnen hatten von unser Schule gehört und kamen, als sich die Chance bot, zu Besuch hierher. Anfangs seien sie sehr kritisch gewesen, doch jetzt frage man sich, wo an unserer Schule der Haken ist.
"Wir sind neidisch. Wenn wir das sehen, würden wir noch mal in die Schule gehen. Es gibt nichts auszusetzen!"
Später wollen die Studentinnen Bewegungstherapie mit Kindern ausführen. Wir wünschen viel Glück und eine Menge Spaß dabei!


Maximilian H., Moritz B. vom Team RGS-Blog

Samstag, 13. Juni 2015

RGS Unplugged: Sensationeller Abend!


Am 11.06.2015 fand in der Richtsberg-Gesamtschule Marburg das diesjährige Unplugged-Konzert statt.
Von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr konnten die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm aller Altersstufen erleben.
Gegen Ende des Konzertes führten auch ein Team der Band RP Jam sowie die extra eingeflogene Sängerin Rose aus Botswana einige Stücke auf. Wir danken allen Beteiligten!


(Text und Fotos: Max Hilgenberg, Schulreporter)

Dienstag, 9. Juni 2015

RGS Unplugged am Donnerstag, 11.6.2015

Von Rihanna über John Legend bis Wiz Khalifa erstreckt sich die musikalische Spannbreite, die von SchülerInnen der Richtsberg-Gesamtschule im Rahmen des RGS-Unplugged-Konzertes musikalische vorgetragen werden. Ort und Datum ist der 11.06.15 im Forum der Richtsberg-Gesamtschule. Als Special Guest des Abends wird die afrikanische Künstlerin "Rose" aus Botswana sein. Wir sind gespannt und freuen uns darauf! Los geht's um 18 Uhr!



Montag, 8. Juni 2015

Feierliche Überreichung der ITG-Zertifikate

Feierliche Überreichung der ITG-Zertifikate an die SchülerInnen der Kl. 6c und 6d durch Herrn Wagner und Herrn Ferber.

Spendenaktion der Klasse 6d für Nepal

Hier ein paar Fotos von der Spendenaktion (Waffel-Verkauf) für die Erdbebenopfer von Nepal.
Durchgeführt von der Kl. 6d am Fr., 29.5.15. Der Waffelstand war durchgehend gut besucht, so dass alle Waffeln zügig verkauft wurden.
Die Schüler und SchülerInnen spendeten Teig und Belag für diesen Tag. Die Aktion führten sie mit sehr viel Engagement und Erfolg durch!
Auch beteiligten sich viele LehrerInnen und SchülerInnen durch Geldspenden an der Aktion.
Dafür sagen wir DANKE!




Die Klasse 6d konnte 155,51 Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal sammeln. Das Geld wurde an Terre des hommes Deutschland gespendet. Vielen Dank allen Spendern!

Samstag, 6. Juni 2015

RP Jam Musikakademie und RGS Bands rocken auf dem Schiffenberg Open Air


Sommer Festival Feeling pur! Drei Bands der RICHTSBERGSCHULE begeistern das Publikum zum ersten Mal gemeinsam mit der RP JAM auf der Open Air Bühne! Ein tolles Event.


RGS on Tour

Auf dem Weg zum Schiffenberg Open Air. Heute Live von 15-16 Uhr!