Dienstag, 20. Dezember 2016

5c bekämpft Neophyten auf dem Dammelsberg!


Die RGS 5c bekämpft Neophyten
2. Arbeitseinsatz der 5c auf dem Dammelsberg!
Projekttag Wald (16.11.2016)


Der „Dammelsberg und Köhlersgrund“ liegt im Nordwesten von Marburg zwischen der Kernstadt und Marbach. Viele Marburger lieben dieses Gebiet, das leicht zu Fuß oder mit dem Bus zur Naherholung zu erreichen ist. Der Dammelsberg wurde bereits Ende des 18. Jahrhunderts zu einem Waldpark gestaltet. Es wurden dort Wege angelegt und zahlreiche Eichen gepflanzt. Alles von Menschen für Menschen gestaltet. Dabei wurde versucht die Natur so gut man konnte zu erhalten. Aber leider ist es so, dass der Menschen nicht alles berücksichtigt, was Natur, Tier- und Pflanzenwelt eigentlich braucht. So kam es, dass der Mensch, weil er es so schön fand, neben sehr nützlichen Eichen auch Schneebeeren am Dammelsberg anpflanzte.
Die „Gewöhnliche Schneebeere“ (Symphoricarpos albus), auch Knallerbse genannt, ist jedoch kein heimischer Strauch. Sie kommt aus Nordamerika und ist in Europa lediglich als Zierge-hölz verbreitet. Pflanzen, die unter bewusster oder unbewusster, direkter oder indirekter Mithilfe des Menschen in ein Gebiet gelangt sind, in dem sie natürlicherweise nicht vorkamen, nennt man Neophyten. Diese sorgen für ein Ungleichgewicht in der für viele Tierarten wichtigen heimischen Pflanzenwelt.
Der mittlerweile über 200 Jahre alte Eichenbestand bietet Lebensraum für zahlreiche, zum Teil stark bedrohte Tierarten. Viele der alten Bäume haben im Laufe der Zeit Baumhöhlen ausgebildet, die für Vögel, Fledermäuse und Insekten als Wohnung und Brutstätten dienen. Aufgrund seines Strukturreichtums dient das Gebiet außerdem mindestens 13 der insgesamt 19 in Hessen vorkommenden Fledermausarten als ideales Jagdgebiet. Darunter auch das Große Mausohr. Durch die Verbreitung der Knallerbse oder Schneebeere, kann sich der Eichenbestand nicht weiter vermehren, ihnen wird der Raum zum wachsen genommen. Dadurch ist die Lebenswelt der beschriebenen Tierarten am Dammelsberg gefärdtet.
Hier kommt nun die Klasse 5c der Richtsberg-Gesamtschule ins Spiel. Getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter! Und wenn, kann es uns die Lust und Freude daran draußen zu sein nicht nehmen“, machte sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Struckmeier und Herrn Howar zum zweiten Arbeitseinsatz auf den Weg zum Dammelsberg. In Zusammenarbeit mit Herrn Zilm vom Forstamt Kirchhain und der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Marburg gab es für die Klasse 5c dort einiges zu tun. Bei ihrem ersten Einsatz am Mittwoch, dem 02.11.2016, kümmerten sie sich um die Fledermauskästen, die im Vorfrühling diesen Jahres dort angebracht wurden.
Diesen Mittwoch ging es der Schneebeere an den Kragen. Auf einer ca. 35 qm2 großen Fläche entfernte die Schulklasse samt Wurzeln den Neophyt. Danach suchten sie den Waldboden nach Eicheln ab. Die in großen Mengen gesammelten Eicheln wurden dann wieder, wo vorher die Schneebeere wuchs, in die Erde eingearbeitet. Dort sollen jetzt Eichen wachsen.
Zusätzlich wurden Eicheln mit in die Schule genommen. Sie wurden am nächsten Tag, im Rahmen des NaWi-Unterrichts im Schulgarten in Blumentöpfe eingesetzt. Im Frühling sollen dann die jungen Eichen auf dem Dammelsberg gepflanzt werden.

Auch wenn es an diesem Tag regnete, wie aus Eimern, die Stimmung war super und die Schüler einfach spitze. Ein großes Dankeschön geht auch an die Eltern, die ihre völlig verschlammten Kinder zum Schulschluss dort abholten.


Mittwoch, 14. Dezember 2016

Frohe Weihnachten

Auch im Namen des Blog-Teams der Richtsberg-Gesamtschule Marburg wünschen wir Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Erstellt von Moritz B. und Maximilian H., RGS-Schulreporter

Bewerbungstraining Jg 9


An zwei Terminen Ende November und Anfang Dezember nahmen ca. 30 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs der RGS an einem Bewerbungstraining der AWO in der JUF Grünberg. Die ländliche Abgeschiedenheit der Unterbringung erwies sich nicht als Nachteil, umso konzentrierter konnten die Schüler und Schülerinnen an ihren Bewerbungsunterlagen arbeiten und auf die simulierten Bewerbungsgespräche vorbereiten. Begleitend gab es noch individuelle Berufsberatung durch Frau Höcker von der Arbeitsagentur Marburg.



Abgerundet wurde das Programm durch ein gemütliches Beisammensein bei Stockbrot am Lagerfeuer und einem anschließenden Filmabend.



5b backt für guten Zweck


Die Kinder der Klasse 5b haben Plätzchen für die Marburger Tafel gebacken. Auf dem unteren Bild sieht man wie  die Backwaren an die ehrenamtlichen Mitarbeiter übergeben wurden.
Beim Plätzchen backen hatten die Kinder viel Spaß und haben sich gut vertragen!

WP2 Making Music






Musik wird an der RGS großgeschrieben und dementsprechend viele Angebote gibt es bereits. Neu hinzugekommen ist in diesem Schuljahr der WP2-Kurs 'Making Music'. Hier lernen Schüler der Jahrgänge 9+10 Grundsätze der Musiktheorie und setzen diese auch gleich kreativ in die Praxis um. Neben Übungen zu Einzelaspekten wie Harmonie, Form, Kontrapunkt, Instrumentenkunde, Stilrichtungen usw. werden die Schüler auch angehalten, sich an Eigenkompositionen zu versuchen und fremde Kompositionen zu bearbeiten.


 

Donnerstag, 17. November 2016

Projektprüfungen Jg 9 2016


Überall geschäftiges Treiben an der RGS...es duftet nach Kaffee, Schokolade, Pizza und Wandfarbe, es bruzzelt und brodelt, Möbel werden gerückt, aus den Werkkräumen dringt Hämmern, Bohren und das Surren der Nähmaschinen...100 Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 9 arbeiten eifrig an ihren Projekten, denn nächste Woche Montag und Dienstag stehen die Projektprüfungen an!



Übrigens: am Freitag, 25.11., findet von 15.00 bis 18.00 der Tag der Offenen Tür statt, bei dem unter anderem auch der Jahrgang 9 seine Projekte vorstellt! Einfach mal vorbeischauen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Französisch Austausch Jahrgang 9&10





Vom 31.10 bis zum 07.11.16 waren in der Richtsberg-Gesamtschule 22 Schüler und Schülerinnen der Partnerschule Collège privè Charlemagne in Lesquin bei Lille zu Besuch. Die Leitung von französischer Seite hat Frau Lesnik. Von deutscher Seite Frau Euker-Bellendorf, Frau Stey und Frau Picht. Die Franzosen haben in Gastfamilien geschlafen und Deutsch gelernt. Am Montag wurden die Franzosen von ihren deutschen Austauschpartnern vom Hauptbahnhof abgeholt. Am Dienstag hat ein selbstorganisierter Stadtrundgang auf Französisch stattgefunden. Der Rundgang wurde in drei Gruppen eingeteilt mit jeweils zwei Guides und los ging es. Nach der Stadtführung gab es Waffelessen in Herr Gischlers Kantiene in der Oberstadt.  Am Mittwoch ist die Austausch Gruppe nach Frankfurt gefahren und hat den Frankfurter Zoo besucht. Nach dem Zoobesuch gab es Zeit zum Shoppen und dann ging es wieder nach Marburg. Am Donnerstag haben die Franzosen gekocht und mit den Deutschen zusammen gegessen. Danach konnte man mit den französischen Austauschschülern nach Hause und konnte Zeit in den Familien verbringen. 

 
Am Freitag ist die Austauschgruppe in die Nähe von Fulda zum Point Alpha gefahren und haben etwas über die deutsche Geschichte gelernt. 



Danach ist die Gruppe nach Fulda gefahren und nach einem kurzen Stopp weiter nach Marburg. Samstag und Sonntag hatten sie Zeit etwas mit den Familien zu unternehmen und sind Montag um 14 Uhr wieder nach Lille ab gereist.  

 Schulreporter Pius Hobsch

Mittwoch, 2. November 2016

RGS als Umweltschule ausgezeichnet

In Anwesenheit von Kultusminister Prof. Dr. A. Lorz und der Umweltministerin Priska Hinz fand am 5. Oktober in Bad Hersfeld die Auszeichnungsveranstaltung Umweltschulen in Hessen statt.

Insgesamt wurden 73 hessische Schulen aller Schulformen mit dem Titel "Hessische Umweltschule 2016" ausgezeichnet. Die RGS bewarb sich mit zwei Projekten um diese besondere Auszeichnung.

Anna, Luna, Nicole und Matthias (SchülerInnen aus dem Jg.6) stellten ihr Projekt in Bad Hersfeld vor, das sie letztes Schuljahr in Zusammenarbeit mit der Stadt Marburg und dem Forstamt Kirchhain durchgeführt hatten.(siehe im Blog: Den Fledermäusen auf der Spur). Begleitet wurden die SchülerInnen bei der Auszeichnungsfeier von Frau Schmitt und Herr Driehsen.

Herzlichen Glückwunsch!



(Schulreporter Leo, Tom, Louis)

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Klasse 9b im BIZ


Am Dienstag, den 27.9. war die Klasse 9b der RGS zu Besuch im Besuchsinformationszentrum (BIZ) in der Arbeitsagentur in der Aföllerstraße. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler zur Einstimmung Prominenten Ausbildungsberufe zuordnen (Wer weiß schon, dass Nena gelernte Goldschmiedin ist? ;)

Den weitaus größten  Teil der Veranstaltung verbrachte die Klasse damit, die vielfältigen Informations- und Orientierungsmöglichkeiten des BIZ kennenzulernen, sich über mögliche und geeignete Ausbildungsberufe zu informieren und auch nach Stellen für das im Februar 2017 anstehende Berufspraktikum zu suchen.
 



Mittwoch, 13. Juli 2016

Projekttag 'Schule ohne Rassismus' 2016


Zum Projekttag  der AG Schule ohne Rassismus wurde der Künstler „2schneidig“ eingeladen, der in drei doppelstündigen Workshops mit den Schülerinnen und Schülern von jeweils zwei Jahrgangsstufen zum Thema Rassismus arbeitete. Seine lockere Art und seine authentischen Berichte und Erlebnisse zum Thema Rassismus in Deutschland berührten die Teilnehmenden und motivierten sie in Zukunft für eine tolerante Gesellschaft einzutreten. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler in einer weiteren Projekteinheit die Themen Rechtspopulismus (Jg.8,9,10) und Mobbing (Jg.5,6,7,Intensivklassen) anhand von Filmen, Diskussionen und weiteren Arbeitsmaterialen vertieft.

Samstag, 9. Juli 2016

Blick durchs Objektiv

Gemeinsam mit dem Verein Semana Latina konnte die Richtsberg-Gesamtschule im hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst den Zuwendungsbescheid für das Projekt "Blick durchs Objektiv" entgegennehmen.
Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit der Sprach-Intensivklassen mit unseren Jahrgängen 7 und 9! 

Kultur.Safari 2016


20 Gugsdus - 100 Minuten - 233 Beteiligte - 460 Tickets - zufriedene Beteiligte und Besucher/innen.....das ist die Bilanz der 3. Kultur.Safari der RGS am 22.6.2016.
Erneut ist es der Schulgemeinde gelungen, sich gegenseitig vom Stand der erfolgreichen Kultur.Schul.Entwicklung zu überzeugen.







Freitag, 8. Juli 2016

RGS gewinnt Integrationswettbewerb der Stadt Marburg

Die Intensivklassen der Richtsbergschule gewinnen mit ihrem Tanzprojekt unter der Leitung von Frau Loreen Fajgel und Frau Lenke Kozma den ersten Preis beim Integrations-Wettbewerb "Move it" der Stadt Marburg.




Dienstag, 5. Juli 2016

RGS@Triathlon

Auch dieses Jahr kämpfte der Triathlon­Kurs von Frau Stey ums „Überleben“ , wie immer bei

strahlendem Sonnenschein. Hier Eindrücke der heldenhaften Leistungen:








Freitag, 17. Juni 2016

Unplugged-Konzert der RGS auch dieses Jahr ein voller Erfolg

Das "alljährliche", genauer gesagt das zweite Unplugged-Konzert der RGS war auch dieses Jahr ein voller Erfolg!


Mit viel Talent trugen die begeisterten Schüler in der lückenlos überfüllten Halle des Forums viele verschiedene Songs vor. Zudem wurde die Show von Herr Hüller und Herr Holzwarth sehr amüsant moderiert.



Bereits jetzt ist geplant, die Konzertreihe auch nächstes Jahr fortzuführen!


Von M. Hilgenberg und F. Lux, Team RGS Blog

Donnerstag, 16. Juni 2016

Segeltour 2016 der BSF/RGS auf der Ostee


Zur Zeit befinden sich wieder zehn Jungs des Jahrgangs 7 auf Segeltour auf der Ostsee. Mehr Infos und Bilder bei Jungensegeltour.


Mittwoch, 15. Juni 2016

Schachtunier am 23.05.2016 an der RGS

Über 40 Schülerinnen und Schüler in 10 Mannschaften à 4 Spieler (aus den Jahrgangsstufen 4 bis 9) trafen sich am 23. Mai 2016 in der Cafeteria der Martin-Luther-Schule, um in 6 Runden im so genannten Schweizer System den Meister im königlichen Spiel bestimmen.

Dominanter Sieger des über drei Stunden dauernden Turniers sollte am Ende die erste Mannschaft der Elisabethschule werden, welche nicht nur mit weißer Weste verblieb, sondern auch noch das Kunststück fertig brachte, gleichzeitig den ersten Rang in der Sonderwertung Schüler (bis Jg. 6) zu belegen.

Die Schüler der RGS schlugen sich wacker bis zum Ende und konnten dank starker Spielleistungen sogar noch den Sprung aufs Treppchen schaffen und den Pokal für den 3. Platz mit nach Hause nehmen. Die Schüler waren die ganze Zeit sehr motiviert dabei und freuen sich schon auf die Teilnahme am nächsten Turnier.





  

Bericht von Daniel Allig, bearbeitet von den Schulreportern Moritz B. und Daniel K. 

































Mittwoch, 8. Juni 2016

Wasserprojekt der Klasse 8b in Roßberg

Die Klasse 8b besuchte das Jugendwaldheim Roßberg im Rahmen des Wasserprojektes. Zunächst besichtigte die Klasse die Kläranlage in Wermerthausen. Danach ging es die Zwester Ohn abwärts, wobei an zwei Stellen die Wasserqualität untersucht wurde. Um die Qualität zu ermitteln, wurden Kleinstlebenwesen in bestimmten Bachabschnitten gezählt und ausgewertet.


Im Jugendwaldheim wurden die entnommenen Wasserproben analysiert und ausgewertet.


Zum Abschluss wurde gegrillt bevor es dann zurück zur RGS ging.


Europatag an der Richtsberg-Gesamtschule mit der Landtagsabgeordneten Handan Özgüven

Pressemitteilung vom 12.05.2016

Landtagsabgeordnete Handan Özgüven debattiert mit Schülerinnen und Schülern über die Zukunft Europas.
Marburg. „Warum bauen so viele Länder wieder eine Mauer, wie funktioniert die EU und was überhaupt ist Europa?“ Diese und weitere Fragen richteten über 40 Schülerinnen und Schüler der integrierten Richtsberg-Gesamtschule Marburg in einem gemeinsamen Gespräch an die neue Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 13 – Marburg-Biedenkopf II, Handan Özgüven (43/SPD).

(Die neue Landtagsabgeordnete für Marburg, Handan Özgüven, beim Essen in der modernisierten Schulkantine mit Schulleiter Thomas Ferber | Photo: privat)
Özgüven war im Rahmen des bundesweiten Europatages an die Richtsbergschule gekommen, um gemeinsam mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern über islamistischen und rechtsextremen Terror zu reden und gemeinsame europäischen Lösungen für die sogenannte „Flüchtlingskrise“ zu diskutieren. „Es ist schön zu sehen, wie gerade jungen Generationen selbstverständlich in einem friedlichen, freien und vereinten Europa aufwachsen und umso wichtiger ist es, aufzuzeigen, dass es nicht immer so war und dass das vereinte Europa gegen neue Mauern verteidigt werden muss,“ so Özgüven. Die Landtagsabgeordnete nutzte die Einladung anlässlich des Europatages jedoch nicht nur für Diskussionen mit den Schülerinnen und Schülern, sondern traf sich ebenfalls mit Vertreterinnen des Kollegiums und der Schulleitung, um über die Erfahrungen an der 2015 ausgezeichneten KulturSchule zu sprechen. Schulleiter Ferber meinte hierzu: „Diese Art von Wertschätzung freut uns sehr. Es ist vor allem auch ein deutliches Zeichen nach Wiesbaden, dass nach Jahren stiefmütterlichen Behandlung das Gesamtschulkonzept wieder eine Aufwertung erfahren muss! Inklusive Beschulung, das gemeinsame Lernen von Kindern aller gesellschaftlichen Schichten und ein erfolgreicher Bildungsweg für jede und jeden Einzelnen sind kein Widerspruch – im Gegenteil, sie bedingen sogar einander, wie alle Zahlen eindrucksvoll belegen.“ Und Özgüven ergänzte: „Wenn gute Bildung wirklich unabhängig vom Geldbeutel der Eltern sein soll, muss die Landesregierung endlich vermehrt Ganztagsschulen fördern, insbesondere solche, die sich so engagiert und erfolgreich für gemeinsames Lernen einsetzen.“


Atelierbesuch Jahrgang 9

Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 besuchten im Rahmen des Projektes Berufsorientierung und Kulturelle Bildung (Leitung: Frau Picht) das Atelier von Frau Reuter-Lange, Malleiterin im Ausdrucksmalen. Hier einige Bilder der Schülerinnen und Schüler!





Dienstag, 7. Juni 2016

Großzügige Spende der Firma Musik Meyer!


Die Musikbreich der RGS bedankt sich für die großzügige Spende der Marburger Firma Musik-Meyer! Die musikalische Ausstattung der RGS ist um einige nagelneue Gitarren, Verstärker, Notenständer, Blockflöten u.v.m. reicher! Einiges hiervon wird sicherlich schon morgen beim RGS Unplugged zur Verwendung kommen! Vielen Dank!